zur Navigation springen

Timmendorfer Strand : Meningitis: Ansteckungsgefahr für Disco-Gäste

vom
Aus der Redaktion des Ostholsteiner Anzeigers

Eine Besucherin der Diskothek „Nautic“ in Timmendorfer Strand hatte eine ansteckende Hirnhautentzündung. Kontaktpersonen werden vor einer möglichen Ansteckung gewarnt.

shz.de von
erstellt am 25.Aug.2014 | 16:11 Uhr

Eutin | Der Fachdienst Gesundheit des Kreises Ostholstein meldet das Auftreten einer Meningokokken-Meningitis (Hirnhautentzündung) im südlichen Kreis. Die betroffene Patientin sei Sonntag (24. August) in die Klinik eingeliefert worden. Der Erregernachweis sei dem Fachdienst Gesundheit durch die behandelnde Klinik gestern bestätigt worden.

Da die erkrankte Person am Freitag die Diskothek „Nautic“ in Timmendorfer Strand besucht hatte, könne eine Verbreitung des Erregers dort nicht ausgeschlossen werden. Disco-besucher, aber auch Personen aus dem näheren Umfeld der erkrankten Patientin sollten auf mögliche Symptome achten.

Eine Übertragung erfolge vorwiegend über Tröpfcheninfektion (Husten, Niesen, Küssen). Die Inkubationszeit, also die Spanne zwischen der Aufnahme des Erregers und dem ersten Auftreten von Symptomen, liege bei drei bis vier Tagen. Personen, bei denen eine Weitergabe des Erregers über Tröpfchen nicht ausgeschlossen werden kann, sollten sich bei einem Auftreten sogenannter Frühsymptome umgehend in medizinische Behandlung begeben.

Folgende Symptome können eine Meningokokken-Erkrankung anzeigen: Fieber, Muskelschmerzen, Krämpfe, Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit, veränderte Bewusstseinslage, Lichtempfindlichkeit, Ausschlag, Erbrechen oder Zeichen eines Kreislaufversagens.

Der Fachdienst Gesundheit sei bemüht, eine hohe Zahl möglicher Kontaktpersonen frühzeitig zu informieren. Für weitere Informationen steht der Fachdienst unter Telefon 04521/788-135 zur Verfügung.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen