zur Navigation springen
Ostholsteiner Anzeiger

23. Oktober 2017 | 21:46 Uhr

Eutin : Lions laden zum Tanz in den Mai

vom
Aus der Redaktion des Flensburger Tageblatts

45 Jahre Service-Club soll mit „Schloss in den Mai“ gefeiert werden: Ein Abend voller Lesungen, Theater, Musik und kulinarischer Genüsse.

shz.de von
erstellt am 24.Apr.2015 | 15:30 Uhr

Der Lions Club Eutin besteht am Dienstag, 28. April, 45 Jahre. „Doch wir wollten kein langweiliges Abendessen, sondern etwas Besonderes im Schloss für alle Eutiner und den guten Zweck organisieren“, erklärt Präsident Stefan Sievert die Idee für „Schloss in den Mai“ am Donnerstag, 30.April.

„Wir haben die Eile komplett rausgenommen, um wirklich einen gemütlichen und kulturell kostbaren Abend zu ermöglichen“, sagt Mitorganisator Mel Camelly. Neben Lesungen von Jan von der Bank („Hundewache“) und Jürgen Vogler („Der Narr von Eutin“) gibt es handgemachten Soul aus Hamburg von Regy Clasen; das Trio Infernale aus Venezuela zeigt, dass Oboen zu südamerikanische Musik fähig sind; besondere Klangerlebnisse versprechen die Organisatoren auch bei „Piano meets Vibes“, einem Jazz-Duo, das mit Marimba im Rittersaal zu hören sein wird. Für die Lachmuskeln kommen das Improvisationstheater „Tante Salzmann“ und das Ein-Mann-Theater von Schauspieler Tom Keller aus Kiel.

Alle Veranstaltungen werden zweimal gezeigt und dauern jeweils 30 Minuten, dazwischen gibt es 45 Minuten Pause. „Die Pause machen wir, damit die Gäste dazwischen auch noch ein Glas Wein im Innenhof genießen können“, sagt Sievert. Dort sind das „Cox“ sowie die Kaffeerösterei Eutin für den Verzehr zuständig.

„An diesem Abend hat man auf jeden Fall die Qual der Wahl. Es sind mehr Veranstaltungen, als von 19 Uhr bis 23.15 Uhr zu schaffen sind“, sagt Camelly. Neben den Veranstaltungen zeigen zwei Goldschmiede und eine Künstlerin aus Bosau ihre Werke. Außerdem werden vier thematische Kurzführungen angeboten, die in die verborgenen Räume und unters Dach in luftige Höhen führen. Ab 23.15 Uhr wird die Alte Schlossküche zur Disco
– für den Tanz in den Mai. Der Preis pro Karte beträgt 25 Euro. Camelly: „Wir wissen, das ist für Eutin eine Hausnummer, aber dafür bekommt man wirklich was geboten.“ Der Erlös des Abends kommt dem Kindergartenprojekt „Naturwissenschaften zum Anfassen“ zugute.


Mehr Infos gibt es unter www. schloss-in-den-mai.de, Tickets sind online oder im Schloss, der Tourist-Info sowie bei Juwelier Schönke erhältlich. Einlass ab 18 Uhr.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen