zur Navigation springen
Ostholsteiner Anzeiger

23. August 2017 | 23:56 Uhr

Ist das die neue Koordinatorin?

vom
Aus der Redaktion des Flensburger Tageblatts

Dass es jemanden braucht, der Mittler zwischen Ehrenamtlichen und Verwaltung ist, ist unumstritten. Die vielen ehrenamtlichen Helfer, die sich in Eutin in der gesamten Flüchtlingsproblematik engagieren, baten im Gespräch mit dem Bürgermeister um einen sogenannten Koordinator. Sophia Schutte von der VHS kennt die Probleme der Flüchtlinge, weil sie nahezu täglich mit ihnen Kontakt hat – auch außerhalb ihres Sprachkurses. „Die Arbeit macht einfach unheimlich Spaß“, erzählt sie. Schon jetzt geht ihr Engagement und das der Sprachpaten über den Deutschunterricht hinaus. „Wenn sie Fragen haben mit Behörden oder uns erzählen, dass sie krank sind, gehen wir mit ihnen zum Arzt, zur Apotheke oder zum Amt.“

Über die Stelle eines Koordinators, für die Schulz nach eigenen Angaben den Rückhalt aus dem Sozialausschuss hat, werde intensiv nachgedacht. Der CJD könne sich eine Zusammenarbeit mit der Stadt vorstellen, heißt es. Nun müsse genau geprüft werden, was in welchem Umfang geleistet werden könne.

Seminar zum Selbstwertgefühl



Es gibt Ereignisse, die nicht losgelassen werden und die Seele belasten. Carola Maria Tappert informiert am 21. November (17 bis 20 Uhr), wie man lernt sich selbst zu akzeptieren, seine Schwächen in Stärken umzuwandeln. Anmeldungen unter der Telefonnummer 04521/6858.


Erste Hilfe und Training



Beim aktuellen Kursus werden Tipps zur Vorbeugung erteilt und wie man Gefahrenquellen erkennt oder vermeidet. Lebensrettende Sofortmaßnahmen werden eingeübt. Nils Künne gibt den Kursus am 22. November (10 bis 17 Uhr ) beim DRK in der Waldstraße 6. Anmeldungen nimmt die Familienbildungsstätte Eutin, Telefon 04521/6858, entgegen.

zur Startseite

von
erstellt am 12.Nov.2014 | 12:34 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Die Kommentare wurden für diesen Artikel deaktiviert