Gesundheit wichtig für Chancengerechtigkeit bei Kindern

von
17. September 2014, 12:58 Uhr

Mit einem Infostand auf dem Wochenmarkt beteiligt sich der Kinderschutzbund heute in Eutin an den Aktionen zum Weltkindertag. Sein Motto „Gesundheit-Chance“ zielt auf die Bedeutung der Gesundheit für die Entwicklung von Kindern.

„Wir werden Rezepte aus den Kochkursen verteilen, selbstgebackenes Knäckebrot anbieten, über die Notwendigkeit eines gesunden Schulfrühstücks, über die Idee eines Bewegungskin-dergartens und über unsere Kampagne Gesundheit=Chance informieren“, umriss Heidi Feilke, die Vorsitzende des Ortsverbandes Eutin, das Programm.

Der Kinderschutzbund fordert die Verwirklichung von gesundheitlicher Chancengerechtigkeit. „Je früher Eltern und Kinder wertschätzend unterstützt werden, desto besser. So lassen sich beispielsweise auch sozial schwierigere Startbedin-gungen durch Prävention und Gesundheitsförderung gut ausgleichen“, so Feilke.

Schon im Kindes-und Jugendalter seien viele Erkrankungen auf eine ungesunde Ernährung in Verbindung mit einem Mangel an körperlicher Bewegung zurückzuführen. Der Kinderschutzbund Eutin bietet dagegen gezielt Kochkurse für Mütter sowie Präventionsarbeit im Kindergarten an.







zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen