zur Navigation springen

Die Plöner Session nahm in Wankendorf Fahrt auf

vom
Aus der Redaktion des Ostholsteiner Anzeigers

von
erstellt am 14.Jan.2014 | 00:33 Uhr

Ein neues Domizil hat die Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß Plön für ihren traditionellen Prinzenball gefunden: in „Schlüters Gasthof“ in Wankendorf kam die Session der Karnevalisten am Sonnabend in Schwung. Im Programm, das pünktlich um 19.11 Uhr begann, präsentierten sich drei Tanzmariechen und Paula Theeden (Kindergarde), Anna Milena Okel (Juniorengarde) und Steffi Jebe (Prinzengarde). Zu den unumstrittenen Höhepunkten zählte ein Showtanz der Junioren zur Musik des Musicals „Cats“, wobei Cathi Hansen aus der Prinzengarde das Lied „Memories“ sang. Die Prinzengarde setzte mit einem neuen Showtanz „Rock meets Klassik“ in barockartigen Kostümen den finalen Schlusspunkt. Gäste der befreundeten Gesellschaften aus Neumünster, Rendsburg und Meimersdorf hatten ebenfalls farbenprächtige Programmpunkte im Gepäck.

Der Präsident der Gesellschaft, Günther Kempa, trat als Oberkellner in die Bütt, Ralf Okel stellte wie in jedem Jahr seine Büttenrede schauspielerisch dar und lebte sich als Stadtstreicher aus.

Prinzessin der Session ist Babsi II., die ein weiteres Mal die Gesellschaft präsentiert. In der Antrittsrede zu ihrer zweiten Regentschaft forderte sie von den Karnevalisten: „Seid froh und vergnügt, ihr lieben Leute! Ich möchte nur lachende Gesichter seh’n, Miesepeter dürfen gerne heimgeh’n...“ Nach dem kurzweiligen Programm kamen alle Gäste auf ihre Kosten, die selber gerne tanzen.

Auf Prinzengarde, Elferrat und Büttenredner warten in den nächsten Wochen diverse Termine bei befreundeten Karnevalisten. Kinder- und Juniorengarde werden in vielen Seniorenheimen in und um Plön auftreten. Das Ende der Session wird traditionell am Aschermittwoch in Ascheberg mit einem Heringsessen gefeiert.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen