zur Navigation springen
Ostholsteiner Anzeiger

13. Dezember 2017 | 09:01 Uhr

Bosauer Fußballerinnen trainieren fleißig

vom
Aus der Redaktion des Ostholsteiner Anzeigers

shz.de von
erstellt am 18.Aug.2014 | 11:22 Uhr

Die Fußballerinnen des Bosauer SV stecken mitten in der Vorbereitung zur Kreisligasaison. Personell hat sich einiges verändert. Kim Kramer verließ den Verein. Britta Rüdiger und Ines Schwertfeger beendeten ihre Laufbahn. Anika Reimers und Hanna Koeck sind in freudiger Erwartung und werden der Mannschaft ebenso fehlen wie die Langzeitverletzten Annika Waschow (Kreuzband) und Anna Maywald (Knie).

Den Abgängen und Verletzten stehen immerhin zwei vielversprechende Neuzugänge gegenüber. Aus
der Schleswig-Holstein-Liga wechselte die Mittelfeldspielerin Sonja Jaacks von der SG Ratekau/Strand 08 nach Bosau. Lea Lehmkuhl wechselt von der eigenen Jugend des Bosauer SV zu der Kreisligamannschaft und soll die Defensive verstärken. „Der Neuzugang aus Ratekau ist sehr erfreulich. Sonja Jaacks ist eine konditionell starke Spielerin. Obwohl sie oft in der Abwehr eingesetzt wurde, möchte ich sie offensiver spielen lassen. Schmerzlich hingegen ist die Pause von Hanna Koeck. Unsere Torhüterin hat gut 70 Prozent an Gegentoren verhindert. Auch unsere Abwehrchefin Ani Reimers wird uns in der kommenden Saison fehlen“, kommentierte der Bosauer Trainer die Kadersituation.

Der Trainer verzichtete bisher auf Vorbereitungsspiele, da er im letzten Jahr schlechte Erfahrungen damit gemacht hatte. Der Kader sei mit 15 Frauen recht klein und so sollten die Spielerinnen nicht schon vorher ihr Pulver verschießen. Das erklärte Saisonziel von Rainer Jahns ist der Klassenerhalt. Sein Hauptaugenmerk liegt auf Ausdauer, Ballbeherrschung und Passspiel. Justine Sicks, Sonja Jaacks, Linda und Kathleen Hopp sowie Jennifer Green zeigten in der Vorbereitung bereits gute Form.

Das erste Pflichtspiel für die Bosauerinnen findet am Freitag, den 22. August, um 19 Uhr bei der SG Altenkrempe/Schönwalde statt. Beide Teams treffen in der ersten Runde des Kreispokalwettbewerbes aufeinander.


Zugänge: Lea Lehmkuhl (Bosauer SV Jugend), Sonja Jaacks (SG Ratekau/Strand 08).
Abgänge: Kim Kramer, Britta Rüdiger, Ines Schwertfeger (hören auf).


Tor: Carina Ewers, Hanna Koeck.
Abwehr: Imke Siebels, Anika Reimers, Kathrin Ohrt, Anna Maywald, Elisa Jahnke, Lea Lehmkuhl.
Mittelfeld: Jennifer Green, Justine Sick, Annika Waschow, Mona Jahn, Sonja Jaacks, Jolina Sick, Hanna Hartmann.
Angriff: Linda Hopp, Linda Gadewitz, Daniela Leisner, Kathleen Hopp.

Trainer: Rainer Jahns.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen