Oldenburg : Besser Bescheid wissen über Diabetes

Der dritte Jahrgang der Weiterbildung zur "Diabetes Nurse" hat seine Ausbildung abgeschlossen.

Avatar_shz von
10. Oktober 2011, 12:42 Uhr

Oldenburg | Die zwölf Teilnehmer absolvierten 170 Unterrichtsstunden und eine einwöchige Hospitation. Neben dem Wissen über die Behandlung von Diabetes mellitus stand auch der Erwerb psychosozialer Kompetenzen auf dem Lehrplan.

Lars Hecht, Master of Science in Diabetes Care, und Diabetesberaterin Sylvia Knorr hatten das Ausbildungsprogramm vor drei Jahren ausgearbeitet: "Die Weiterbildung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Ansatzes: Wir möchten hier in Ostholstein nicht nur Patienten mit Diabetes versorgen, sondern auch überregional dazu beitragen, das die Versorgungsqualität noch besser wird."

Der nächste Kurs für das Weiterbildungsprogramm zur "Diabetes Nurse" startet im November. Das Angebot richtet sich an Fachkräfte der Gesundheits- und Krankenpflege, die so Patienten mit Diabetes noch kompetenter versorgen können. Anmeldungen nimmt Lars Hecht unter Telefon 04361/513130 oder per Mail an lars.hecht@sana.de entgegen. An der Sana-Klinik in Oldenburg gibt es ein Therapie- und Schulungszentrum für Diabetologie und eine fachärztliche Ambulanz.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen