Benz feiert Glockenturm

Der Glockenturm an der Benzer Kapelle wurde originalgetreu wieder aufgebaut.
1 von 3
Der Glockenturm an der Benzer Kapelle wurde originalgetreu wieder aufgebaut.

Morgen würdigen Kirchengemeinde und Dorfschaft die Erneuerung des Bauwerks mit einem Gottesdienst

shz.de von
28. Mai 2018, 11:28 Uhr

Ein solches Ereignis gibt es nicht alle Tage: Die evangelische Kirchengemeinde Neukirchen und die Dorfschaft Benz laden für morgen, 3. Juni, um 11 Uhr zu einem Einweihungsgottesdienst für einen neuen Glockenturm. Das hölzerne Bauwerk steht an der Benzer Kapelle.

„Die Kirchengemeinde Neukirchen hat neben der ehrwürdigen St.-Johannis-Kirche noch eine Predigtstätte: die Benzer Kapelle in der Flehmer Straße“, sagt Pastor Stefan Grützmacher. Nach dem Zweiten Weltkrieg war die Bevölkerung der Dörfer um Benz durch die vielen Flüchtlinge um das Doppelte angewachsen, wie der Festschrift zum 800-jährigen Bestehen der Dorfschaft zu entnehmen ist. Deshalb wurde 1946 in Benz in der Alten Schule in der Flehmer Straße ein eigenes Pfarramt mit Gottesdienstraum eingerichtet. Zum Benzer Gemeindebezirk gehörten auch Malkwitz, Söhren, Högsdorf und Flehm. Bis ins Jahr 1974 hinein gab es dort auch einen eigenen Pastor. Bis heute werden einmal im Monat, an Heiligabend, Ostermontag und zu besonderen Anlässen in der Benzer Kapelle Gottesdienste gefeiert.

Von außen ist die Kapelle vor allem an ihrem Glockenturm zu erkennen. Der war nun im Lauf der Jahrzehnte marode geworden und musste erneuert werden. Nach Absprache mit allen Beteiligten entschied sich der Kirchengemeinderat für einen Neubau. Nun steht der neue Glockenturm und auch die Glocke erstrahlt in neuem Glanz. Zimmermann Björn Lange hat den Glockenturm mit Hilfe seines Mitarbeiters Dirk Tams möglichst getreu dem Vorbild des alten Turms neu erstehen lassen.

„Viele Freiwillige aus Benz haben darüber hinaus mit angepackt, und dafür möchten sich Dorf und Kirche bedanken“, erklärt Grützmacher mit Blick auf den Gottesdienst in der Benzer Kapelle. Hinterher werde es dann eine Stärkung geben. In Neukirchen werde es an diesem Tag keinen Gottesdienst geben.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen