Plön : Ausstellung über den Deutschen Bundestag

Auf Initiative des Bundestagsabgeordneten Dr. Philipp Murmann (CDU) präsentiert sich der Deutsche Bundestag mit einer Wanderausstellung im Gymnasium Schloss Plön.

Avatar_shz von
08. März 2011, 11:25 Uhr

Plön | Für die Öffentlichkeit zugänglich ist die Ausstellung vom 29. März bis 1. April, jeweils von 8 bis 15 Uhr.

Mit der Ausstellung unterstützt der Bundestag seit vielen Jahren erfolgreich den Dialog zwischen den Abgeordneten und den Bürgern. Dieses Instrument der Öffentlichkeitsarbeit ist in besonderer Weise geeignet, Aufgaben und Arbeitsweise des Parlaments und seiner Mitglieder zu vermitteln.

"Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, diese tolle Ausstellung nach Plön zu holen", sagte der Bundestagsabgeordnete Murmann und ergänzt: "Ich hoffe, dass möglichst viele Schulklassen das Angebot nutzen, um sich vor Ort über die Arbeit des Bundestages zu informieren."

Auf zwanzig Schautafeln werden alle wesentlichen Informationen über den Deutschen Bundestag und seine Mitglieder gezeigt. Auf zwei Computerterminals können Filme, multimediale Anwendungen und der Internetauftritt des Deutschen Bundestages angeschaut werden. Weiterhin liegt Informationsmaterial bereit.

"Die Ausstellung zeigt sehr anschaulich, dass Politik nicht nur ,fernab in Berlin gemacht wird, sondern durch die Bürger vor Ort gestaltet werden soll," stellt Murmann klar. Er appelliert, dass sich vor allem mehr junge Menschen in politische Entscheidungsprozesse einbringen sollten.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen