800.000 Euro für Vicelinkirche - 800.000 Euro für Ratekauer Kirche

Avatar_shz von
04. Juni 2009, 10:05 Uhr

Eutin/Ratekau/ | Die Feldsteinkirche in Ratekau soll 800.000 Euro Sanierungshilfe aus Berlin erhalten. Dies habe der Haushaltsausschuss des Bundestags beschlossen, teilte die ostholsteinische Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn (SPD) mit, die dem Ausschuss angehört. Das Gremium habe beschlossen, im Konjunkturpaket II auch Kulturdenkmäler zu berücksichtigen. Davon werde die Feldsteinkirche in Ratekau mit 800.000 Euro profitieren. Voraussetzung sei noch, dass der Haushaltsausschuss Mitte Juni eine Förderliste beschließe, auf der Projekte mit zusammen 18,6 Millionen Euro gelistet seien. Die Sanierungskosten der sogenannten Vizelinkirche in Ratekau werden auf 1,2 Millionen Euro geschätzt. Das sakrale Gebäude sei das einzige in Schleswig-Holstein von deutschlandweit 29 Kulturdenkmälern, die mit dem Konjunkturpaket II gefördert werden, sagte Hagedorn.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen