21 Bogenschützen aus Ostholstein bei Landesentscheid

Kann Bengt-Ole Bracke vom Griebeler SV nach dem Wechsel in der Juniorenklasse den Landestitel gewinnen?
Foto:
Kann Bengt-Ole Bracke vom Griebeler SV nach dem Wechsel in der Juniorenklasse den Landestitel gewinnen?

von
02. Juli 2015, 11:26 Uhr

Bei den Landesmeisterschaften der Bogenschützen im Norddeutschen Schützenbund an diesem Wochenende in Holm (Kreis Pinneberg) sind 21 Sportler aus Ostholstein unter den 190 Startern. Fünf Clubs aus Ostholstein erhielten Zulassungen.

Geschossen wird in den drei Disziplinen Recurve, Compound und Blankbogen. Für die besten Schützen mit Pfeil und Bogen geht es nicht nur um Medaillen und gute Platzierungen, sondern vor allem um das Erreichen der Normen für die nationalen Meisterschaften des Deutschen Schützenbundes.

Erster Anwärter auf Gold ist Volker Sieber (Seniorenklasse) vom SV Griebel, er gewinnt national seit einigen Jahren stets eine Medaille. Auf Bengt-Ole Bracke kommt die schwere Aufgabe zu, sich nach dem Aufstieg von der Jugend- in die Juniorenklasse bei den Älteren zu bewähren. Bei den Schülern hat Griebel mit David Ehling, Bosse Boßmann und Henrike Dudy bereits bei Anreise Teamgold sicher – sie sind die einzige Mannschaft. In der Jugend muss Reimer Dudy sein Können zeigen.

Mit sieben Vertretern ist der SV Göhl vertreten, vier Schützen schickt der ESV Insel Fehmarn. Der TSV Dörfergemeinschaft Holsteinische Schweiz hat mit dem Schüler Kolja Kiehne einen Anwärter auf Edelmetall, bei den Schülern B schießt Jarle Rekend und in der Altersklasse versucht Bernd Vetter, sein Kreisresultat zu verbessern. Hans-Georg Hannappel vom TSV Heiligenhafen ist Seniorenhallenmeister mit dem Compound-Sportgerät. In Holm will er erfahren, wie seine Leistungen im Freien aussehen.

Kreissportleiter Joachim Schütt drückt die Daumen: „Ich hoffe sehr, dass neben Volker Sieber und Bengt-Ole Bracke noch weitere Ostholsteiner die Fahrkarte zur Deutschen schaffen. Dafür müssen viele Pfeile ins Gold“.

zur Startseite

Kommentare

Leserkommentare anzeigen