Vielfältige Aktionen für Jung und Alt

Spaß beim Dosenwerfen.
Spaß beim Dosenwerfen.

von
08. Juli 2015, 12:34 Uhr

Die dem Ortskulturring Achtrup angehörigen Vereine, Verbände und Institutionen feierten auf dem neu hergerichteten Dorfplatz hinter der Martin-Luther-Kirche bei strahlendem Sonnenschein ein Sommerfest. Dieses diente zugleich der offiziellen Einweihung des zentralen Beobachtungshügels, dessen marode Sitzflächen erneuert worden waren. Auch wurden weitere Verbesserungmaßnahmen für den Platz angekündigt, zum Beispiel das Aufstellen weiterer Spielgeräte sowie die Installation einer Hangrutsche und einer Rollpyramide.

Als Sprecher des OKR dankte Bernd Mühlsteff dem Helferteam und der Freiwilligen Feuerwehr Achtrup sowie der örtlichen Jugendfeuerwehr für die geleistete Arbeit und die Bereitschaft, den Verkauf von Grillwürsten zu übernehmen. Diesen Dankesworten schloss sich Bürgermeister Uwe Matthiesen an, der mit Lob für die Initiatoren der Freilichtveranstaltung nicht sparte: „Ich finde es einfach toll zu sehen, wie die Achtruper Vereine und Verbände alle an einem Strang ziehen, denn nur gemeinsam sind wir stark, zitierte er einen Leitspruch des als Mitveranstalter auftretenden Sozialverbands Deutschland (SoVD). Nach einem musikalischen Vorspiel, auf dem Klavier vorgetragen von Friedel Gesewsky, gestaltete Pastor Holger Asmussen unter freiem Himmel einen fröhlichen Gottesdienst.

Anschließend schwärmten die Besucher aus, sich auf dem Platz über das Angebot an Aktionen für Jung und Alt zu informieren. Zum Beispiel warb der Dorfverschönerungsverein um Mithilfe bei der Pflege der Blumenrabatten, der TSV Achtrup bot Torwandschießen an, der Handels- und Gewerbeverein präsentierte sich. In einer vom SoVD geschaffenen Sandkiste gab es Schätze auszubuddeln. Der Freundeskreis der Grundschule Achtrup bot Gelegenheit zum Dosen werfen an. Die Feuerwehr führte Spiele durch, bei denen Kinder per Handdruckspritze Wasser in die Fenster eines „brennenden“ Hauses befördern konnten.






zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen