zur Navigation springen

„UNS“: Unternehmerinnen verfestigen ihr vielfältiges Netzwerk

vom
Aus der Redaktion des Nordfriesland Tageblatt

shz.de von
erstellt am 02.Apr.2014 | 11:07 Uhr

Sie sind rechteckig, handlich, manchmal bunt, manchmal schlicht: Visitenkarten sind aus der Geschäftswelt nicht mehr wegzudenken. Auch im Unternehmerinnen-Netzwerk Südtondern („UNS“) spielten die kleinen Kontaktdatenträger eine wichtige Rolle. Gründerin Vanessa Müller, freiberufliche Grafikdesignerin und Journalistin, hatte zur Visitenkarten-Party auf den Bahrenhof in Galmsbüll eingeladen.

Gastgeberin war Valeska Schmidt-Tychsen, die auf dem historischen Bauernhof aus dem Jahr 1720 eine „Körperwerkstatt“ betreibt. Bevor es zum Austausch der Kärtchen kam, erhielten die Netzwerkerinnen einen praktischen Einblick in die Arbeit der Hausherrin und Yoga-Lehrerin: Die Teilnehmerinnen ließen sich im Übungsraum auf Matten nieder und ließen sich auf die Entspannungsübungen von Valeska Schmidt-Tychsen ein. Tiefenentspannt wurde dann das Netzwerk weiter geknüpft und verfestigt.


Von Büro-Coach bis Thai-Chi-Leherin


Die Vorstellungsrunde, in der Visitenkarten und Flyer die Besitzerin wechselten, zeigte ein abwechslungsreiches Bild: Schneiderin, Steuerberaterin, Versicherungsagentin, Thai-Chi-Lehrerin oder Büro-Coach waren nur einige der Berufe, in denen sich die Netzwerkerinnen selbstständig gemacht haben. Heilpraktikerinnen gab es gleich mehrere – aber jede mit einer anderen Spezialisierung. „Ich freue mich über die Vielfalt, die Südtonderns Unternehmerinnen bieten“, sagte Vanessa Müller. Diese Vielfalt wird auch auf der „UNS“-Homepage sichtbar: Dort finden sich nämlich immer mehr elektronische Visitenkarten der Netzwerkerinnen.

Voneinander profitieren und gemeinsam in der Region präsenter werden – diese Ziele verfolgt das Netzwerk. Und der nächste Termin steht schon fest: Am 23. Mai treffen sich die Unternehmerinnen in der Buchhandlung Brendel in Leck und erfahren von Inhaberin Kristina Brendel mehr über Bücher den Beruf der selbstständigen Buchhändlerin.


Internet: www.unternehmerinnen-

südtondern.de











zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Die Kommentare wurden für diesen Artikel deaktiviert