Berufsschule Niebüll : Lehrberuf mit Jobgarantie

Die Berufliche Schule in Niebüll informiert über die Ausbildungen zur Erzieherin und zur Sozialpädagogischen Assistentin.

Avatar_shz von
06. Februar 2019, 10:54 Uhr

Niebüll | Wer heute den Abschluss als staatlich anerkannte Erzieherin oder Sozialpädagogische Assistentin nach drei, beziehungsweise zwei Ausbildungsjahren erreicht hat, findet sofort eine Stelle. So heißt es jedenfalls in einer Pressemitteilung der Beruflichen Schule des Kreises Nordfriesland.

Die erste Anstellung sei in der Regel eine unbefristete Vollzeitstelle. Dies seien die wesentlichen Erkenntnisse einer aktuellen Erhebung der Schule in Niebüll. Deren Abteilung für sozialpädagogische Berufe, in der Sozialpädagogische Assistentinnen sowie Erzieherinnen und Erzieher ausgebildet werden, untersucht regelmäßig die beruflichen Wege der Absolventinnen nach Beendigung ihrer Ausbildung.

Von den Auszubildenden, die im Sommer 2018 fertig wurden, gehen den Angaben zufolge knapp 90 Prozent einer sozialpädagogischen Beschäftigung nach. Damit setze sich der Trend der vergangenen Jahre deutlich fort: Neu ausgebildete sozialpädagogische Fachkräfte der Region seien auf ihre zukünftigen Aufgaben sehr gut vorbereitet und fänden genügend freie Stellen auf dem hiesigen Arbeitsmarkt.

Die Hürden liegen zunehmend vor dem Ausbildungsbeginn und im ersten Ausbildungsjahr. Die Eingangs¬voraussetzungen sowie die Ausbildungsstruktur haben sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert.

Aus diesem Grund möchte die Abteilung für sozialpädagogische Berufe alle Interessierten zu diesem Schritt ermutigen. Sie lädt zu einem Informationsnachmittag am Donnerstag, 14. Februar, um 15 Uhr ein. Potenzielle Bewerber können sich hier detailliert über die zweijährige Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin und über die dreijährige Ausbildung zur Erzieherin – oder natürlich auch zum Erzieher – informieren.

Lehrer und Schülerinnen werden die beiden Berufsbilder, die erforderlichen Aufnahmevoraussetzungen und den Verlauf der Ausbildungen an der Beruflichen Schule in Niebüll erläutern. Die Veranstaltung findet in der Außenstelle der Schule in der Rathausstraße 21 statt.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen