zur Navigation springen
Nordfriesland Tageblatt

15. Dezember 2017 | 13:37 Uhr

Grenzhandel: Das Ende einer Containerlösung

vom
Aus der Redaktion des Nordfriesland Tageblatt

von
erstellt am 13.Okt.2015 | 12:03 Uhr

Die Verkaufs-Container auf dem Gelände des Grenzhandelsmarktes neben dem ehemaligen Zollabfertigungsgebäude im Aventofter Ortsteil Hungerburg werden bis zum Jahresende dort endgültig verschwinden.

Auf dem Grundstück betrieb der dänische Fleggaard-Konzern unter dem Namen „DanDiskount“ bis zum Ende letzten Monats einen Grenzmarkt. Der ursprünglich auf diesem Gelände befindliche Supermarkt mit Gaststätte war im November 2003 bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Als Übergangslösung wurde danach eine befristete Erlaubnis zur Weiterführung des Geschäftes in mobilen Containern mit einer Grundfläche von fast 1000 Quadratmetern erteilt. Diese zwischenzeitlich verlängerte Befristung endet nun endgültig zum 31. Dezember.

Grundstückseigentümer ist der Flensburger Kaufmann Hans-Jörgen Warnke, der auch bereits Anfang 2013 einen Bauantrag für einen massiven Neubau dort gestellt hatte. Die dafür erforderlich Änderung des Bebauungsplanes Nr. 6 wurde von der Aventofter Gemeindevertretung seinerzeit auch einhellig genehmigt. Wie Hans-Jörgen Warnke auf Nachfrage mitteilte, wird er aber selbst nicht mehr als Bauherr dort auftreten. Eine Weiterverpachtung des Areals an den Fleggaard-Konzern kam nicht zu Stande, sondern die dänische Coop-Gruppe, zu der auch Fakta-Deutschland gehört, ist ab dem 1. Januar 2016 neuer Grundstückspächter. Wie Ronny Moriana Glindemann, Verkaufsdirektor von Fakta-Deutschland, dazu erklärte, bestehen zur Zeit aber keine konkreten Baupläne seitens der Coop für das Grundstück.

Aventofts Bürgermeisterin Christine Harksen hielt sich zu dem Thema bedeckt und wollte sich zu der Zukunft für das Grundstück „Dorfstraße 2 c“ noch nicht äußern.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen