Fußballturnier soll Schul-Teamgeist stärken

Ba Thien Tran (r) und Simon Busse.
Ba Thien Tran (r) und Simon Busse.

shz.de von
09. März 2017, 11:27 Uhr

Im Fokus der jüngsten Sitzung des Kinder- und Jugendbeirats stand die Podiumsdiskussion zur Landtagswahl, die am Mittwoch, 15. März, in der Stadthalle als geschlossene Veranstaltung geplant ist. Hier haben die Veranstalter die Aufgaben verteilt; es werden die Zehntklässler sein, die den Politikern die Fragen zu Energiewende, Bildung, öffentlichen Nahverkehr und Umwelt stellen. Alles soll rasch gehen, die Fragen wie die Antworten. Der Vorsitzende Ba Thien Tran rechnet mit rund 300 Teilnehmern.

Eine längere Debatte erforderte ein seit längerem geplantes Jugendfußballturnier, das gemeinsam mit der Gemeinschaftsschule veranstaltet werden soll. Noch ist manches ungeklärt. „Ich bin dafür, dass jeder mitmachen kann“, sagte Jannick Kabelström. „Wir nehmen jeden, der kommt und wir mischen dann die Teams.“ Das entspräche der Grundidee, Friedrich-Paulsen-Schule und Gemeinschaftsschule zusammenbringen. Doch noch ist ungewiss, wer sich dafür begeistern kann. „Ich glaube, es könnten eher die Kleineren sein“, sagte Momme Ritthoff. Die Älterten verlassen sowieso bald die Schulen.“ Er plädierte dafür, in den Schulen Teams zusammenzustellen. „Dann wissen wir, wer teilnimmt.“ Die Organisation erfordert weitere Vorarbeit. Passt das Turnier in die Wochen vor den Ferien? Kann es gemeinsam mit dem Sportfest stattfinden? Zunächst sollen nun die Schulleitungen und die Schülervertretungen (SV) mitgenommen werden. Hier wird Lena Hansen von der Gemeinschaftsschule aktiv werden, um ihre SV mit ins Boot zu holen.

Neues gibt es beim Thema Malmesbury-Park. Ann-Kathrein Gräning berichtete, dass das kleine unansehnliche Gartenhaus im Park angemalt werden soll. Unter der Leitung der Künstlerin Uschi Schmiedeberg werden auf dem Häuschen Motive aus der englischen Partner-Städtchen gestaltet. „Die Kirche, das Old Bell und die Schule werden darauf zu sehen sein“, sagt Gräning.

zur Startseite

Kommentare

Leserkommentare anzeigen