zur Navigation springen

Förderverein zeichnet Engagement der Schüler aus

vom
Aus der Redaktion des Nordfriesland Tageblatt

von
erstellt am 29.Jan.2016 | 11:45 Uhr

Die Haupt- und Realschullassen der Grund- und Gemeinschaftsschule Südtondern in Neukirchen (Emil-Nolde-Schule) haben als Vorbereitung auf ihren Ersten-Allgemeinen (ESA) beziehungsweise Mittleren-Schulabschluss (MSA) auch eine Projektarbeit abzuliefern, mit der sie sich über mehrere Monate beschäftigt hatten. 20 Gruppen mit bis zu drei Schülern durften ihre Themen dabei frei wählen. Diese waren dann auch sehr bunt und breit gefächert und reichten von Freizeit und Sport, Musik über Regionales bis hin zur Geschichte und aktuelle Probleme. Die besten drei Arbeiten wurden nun vom Förderverein der Schule mit Geldpreisen von 50 Euro Schüler dotiert.

In einem nicht ganz leichten Auswahlverfahren, wie der Fördervereins-Vorsitzende Klaus Meyer-Lovis in der Feierstunden in der Aula erwähnte, fiel die Entscheidung schließlich recht knapp aus. Der Vorsitzende lobte dann auch die toll gewählten Themen mit den unterschiedlichen Inhalten und bestätigte den Teilnehmern sehr viel gelernt zu haben, sei es Kompetenz, Teamarbeit oder Präsentation.

Preisträger wurden Saskia Krüger und Emily Partenheimer (Thema: Jugendorganisation unter dem Hakenkreuz), Kira Jacobsen, Süntje Bleeker und Dunja Betka Geertz (Flüchtlinge und ihr langer Weg in eine bessere Zukunft – Flüchtlingsbewegung 2015, Beispiel Syrien) sowie Lillian Geiger und Lea Mommsen (Tourismus in Schweden).

Die Preise wurden zusammen mit den Anerkennungsurkunden für hervorragende Arbeit und Präsentation des Langzeitprojekts von Klaus Meyer-Lovis überreicht. Sieben weitere Projekt-Teams erhielten dazu noch Nacht-Taxigutscheine von je fünf Euro pro Schüler, so dass der Förderverein insgesamt Geld-Preise von zusammen 425 Euro ausgelobt hatte.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen