zur Navigation springen
Nordfriesland Tageblatt

23. August 2017 | 03:24 Uhr

Bürgerfest Leck : Chor-Debüt und Spielwiese

vom
Aus der Redaktion des Nordfriesland Tageblatt

Das 28. Bürgerfest in Leck war ein voller Erfolg. Auch am dritten Tag, Hauptattraktion war das Entenrennen, ließen sich die Besucher nicht von gelegentlichen Regenschauern abschrecken. Der ökumenische Festgottesdienst unter freiem Himmel lockte mit über 200 Besuchern so viele wie nie zuvor an.

Das 28. „Tummel & Bummel“ ist harmonisch über die Bühne gegangen. Der dritte Bürgerfesttag im Augarten litt jedoch ein wenig unter Konkurrenz-Veranstaltungen in Nachbarorten. Vor allem zwischen Gottesdienst und Entenrennen wurde die Spielwiese weniger als erwartet frequentiert. Der ökumenische Festgottesdienst unter freiem Himmel lockte mit über 200 Besuchern jedoch so viele wie nie zuvor an. Er wurde von den Pastoren der evangelischen, katholischen und dänischen Kirchengemeinden gestaltet, der Martin-Luther-Bläserkreis spielte, und erstmals gab der neue Gospel-Chor „St. Will’s-Singers“ sein Debüt. Gute Noten verteilten die Kirchgänger dem gelungenen Experiment, die Lieder in deutscher und dänischer Sprache anzustimmen.

Während kleine und große Leute allerlei Spiele ausprobierten und „Clown Vigo“ seine Späße trieb, unterhielten das „Blasorchester Uggelharde“ sowie das „Flyverhjemmevaenets Musikorps“ die Gäste. Nebenbei nahmen gut 50 Interessierte im Schützenheim die Luftgewehre in die Hände und zielten um die Königswürden. Die gab es für Inka Hansen und Dennis Hemstedt.

Beim Entenrennen, das der Freundeskreis der evangelischen Kindergärten zum siebenten Mal initiierte, gewannen die Exemplare mit den Nummern 7-1316, 7-0362 und 7-0919. Die ehrenvolle „Schlusslaterne“ erhielt die Ente Nr. 7-0576.

Bei dem Vorrennen gingen 16 „getunte“ Plastiktiere an den Start, hier siegte die Nummer 7-1314. Am schönsten dekoriert war Laura Matts zeitungslesende Ente. Insgesamt erhalten 125 Enten-Besitzer dank der herausragenden Unterstützung von über hundert Sponsoren attraktive Preise. Alle Gewinner-Nummern unter www.-entenrennen-leck.de .

zur Startseite

von
erstellt am 10.Sep.2013 | 10:00 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen