zur Navigation springen

Championat der jüngsten und schönsten Holsteiner

vom

shz.de von
erstellt am 02.Aug.2013 | 03:59 Uhr

Behrendorf | "Nach dieser Woche sind wir gar", sagte Jochen Maas vom Holsteiner-Zuchtverband in Anspielung auf die hohen Temperaturen der vergangenen Tage. Der Vorsitzende des Körbezirks Nordfriesland war mit der Körkommission vier Tage lang auf Tournee, um annähernd 300 Fohlen anzusagen. Die Crème de la Crème der jungen Schönheiten wurde dann beim Fohlenchampionat in Behrendorf vorgeführt. Die Bewertung der Fohlen lag in den Händen von Zuchtleiter Dr. Thomas Nissen aus Kiel, Harm Sievers aus Tasdorf sowie Hermann Blohm aus Kremperheide.

Am Ende kam das Stutfohlen von Uriko-Carpaccio auf Platz eins, Züchter ist Carsten Henningsen aus Rantrum. "Es ist ein absoluter Siegertyp, mit einer Neun im Typ bewertet und in allem nicht zu überbieten", verkündete Dr. Thomas Nissen. Den zweiten Platz belegte das Stutfohlen von Cositino-Cashandcarry (Züchter Claus-Heinrich Petersen, Ahrenviöl), gefolgt von den Stutfohlen von Connor-Cassini II (Zuchtgemeinschaft Paulsen, Immenstedt), von Baracuda-Clarimo (Zuchtgemeinschaft Norddorf/Amrum) sowie von Casalito-Quinar (Züchter Helmut Bohm, Haselund). Das Hengstfohlen von Chin Champ-Alasca überzeugte laut Dr. Nissen durch "einen hervorragenden Auftritt, vor allen Dingen in der Bewegung". Züchter Johannes Flatterich war dementsprechend stolz auf den Siegertitel. Die folgenden Plätze belegten: das Hengstfohlen von Connor-Cormit (Zuchtgemeinschaft Rörden, Föhr), von Centurion-Carinjo (Jakob Petersen, Sprakebüll), von For Fashion-Caretino (Claus-Heinrich Petersen, Ahrenviöl) sowie von Lenett-Cassini II (Zuchtgemeinschaft Paulsen, Immenstedt). Alle Züchter erhielten vom Hauptsponsor, der Nord- Ostsee-Sparkasse, vertreten durch Stephan Röhr, Filialbereichsleiter Treene/Viöl, Plaketten und Geldpreise. Die Sieger wurden mit einem Ehrenpreis bedacht.

Die gesamten Ergebnisse bietet die Internetseite www.koerbezirk-nf.de; Einblicke in das Fohlenchampionat sind auf www.clipmyhorse.de zu sehen.Am 28. September findet in Behrendorf die Fohlenauktion statt.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen