70 Jahre Feuerwehrmann

70 jahre ff

von
04. Februar 2015, 12:16 Uhr

Eine besondere Auszeichnung gab es für das Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen, Peter-Friedrich Neumann (86, Foto links). Eine Vorstands-Abordnung der Wehr überreichte dem Hauptfeuerwehrmann a. D. für 70-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr das goldene Abzeichen mit Eichenlaub. Der auf Bombüll in Klanxbüll geborenen Peter-Friedrich Neumann kam seinerzeit mehr oder weniger freiwillig zur Feuerwehr. In den Kriegswirren hatte er am Außendeich Brandbomben gesammelt. Und da die Männer wie überall zu meist im Krieg weilten, kam der damalige Klanxbüller Wehrführer Johann Paulsen zu dem 15-jährigen Jungen und sagte: „So jetzt bist du Feuerwehrmann!“ So ist er seit dem 1. Januar 1945 den Blauröcken treu geblieben.  



zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen