zur Navigation springen
Norddeutsche Rundschau

24. Oktober 2017 | 06:46 Uhr

Zirkusluft für alle Generationen

vom
Aus der Redaktion der Norddeutschen Rundschau

shz.de von
erstellt am 20.Dez.2013 | 00:31 Uhr

Weihnachtliche Manegenluft schnuppern konnten Kinder und Senioren beim Besuch des Weihnachtszirkus Zarettti. Ein festlich geschmücktes Zelt, nostalgische Zirkuswagen sowie Tiere, Artisten und Clowns zauberten Glanz in die Augen von großen und kleinen Besuchern. Der Nachwuchs staunte über die echte Zirkuswelt, bei der älteren Generation wurden Erinnerungen an die Kindheit wach.

Organisiert worden war die Fahrt zum Zirkusstandort auf den Malzmüllerwiesen in Itzehoe von Helmut Priebe und dem Team des Mehrgenerationenhauses (MGH). „Die Idee dahinter ist, einen schönen Jahresabschluss für alle Generationen zu bieten“, sagt Stadtjugendpfleger Karsten Hanstein. Schon in den Jahren zuvor, als der Weihnachtszirkus sein Zelt noch in der Störstadt aufgeschlagen hatte, war das Vorhaben auf ein großes Echo gestoßen. Auch jetzt freuten sich die Veranstalter über drei volle Busse mit rund 150 erwartungsvollen Mitfahrern.

Die Schulis aus dem evangelischen Kindergarten am Schulberg, drei dritte Klassen aus der Grundschule, drei fünfte Klassen der Gemeinschaftsschule (GMS) sowie ältere Mitbürger wollten sich den Zirkusbesuch abseits der offiziellen Vorstellungen nicht entgehen lassen. „So konnten Jung und Alt auch einen Blick hinter die Kulissen tun“, sagt Hanstein.

Die Zirkusleute führten ihre Besucher durch das Zelt und die Tierunterkünfte und beantworteten viele Fragen zum Zirkusleben. Als Höhepunkt konnten große und kleine Gäste den Artisten und Dompteuren bei den Proben zuschauen. Ganz mutige unter den Besuchern wagten sich sogar ins Manegenrund um den Zaretti-Profis zu assistieren oder sich gut abgesichert selbst als Artisten zu erproben.

Karte
zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen