Volles Programm für Wissensdurstige

VHS-Vorsitzender Hermann Luther (links) und Sophie Maren Winter (rechts) übergaben den Boten die Kartons mit den neuen Programmheften, die nun verteilt werden.  Foto: dummann
VHS-Vorsitzender Hermann Luther (links) und Sophie Maren Winter (rechts) übergaben den Boten die Kartons mit den neuen Programmheften, die nun verteilt werden. Foto: dummann

Volkshochschule Burg/St.Michaelisdonn lässt die neuen Kurshefte in bewährter Weise verteilen

Avatar_shz von
29. Dezember 2012, 08:11 Uhr

Burg | Das Frühjahrsprogramm 2013 steht, und die neuen Hefte der Volkshochschule Burg-St. Michaelisdonn (VHS) werden im Laufe der nächsten Tage an die Haushalte verteilt. Noch vor dem Jahreswechsel holten gestern Austräger aus dem Bereich Burg und Umgebung die neuen Programmhefte in den Räumen der VHS, Holzmarkt 1a (Bökelnburghalle), ab.

Vorsitzender Hermann Luther und seine Stellvertreterin Sophie Maren Winter freuten sich, dass eine der wichtigsten Aufgabe der VHS damit vom Tisch ist. In St. Michaelisdonn werden die Hefte ebenfalls durch Austräger verteilt. "Der Postweg würde bei 7246 Heften deutlich höhere Kosten verursachen. Aus diesem Grund haben wir uns für diesen Weg entschieden", erklärte Sophie Maren Winter. Zudem liegen die Programm an Tankstellen und in verschiedenen Geschäften aus.

Das Frühjahrssemester bietet wieder einige neue Kurse und ein großes Angebot an Vorträgen und Seminaren aus verschiedenen Bereichen. Neu sind zum Beispiel die Workshops "Kräuterwissen - alles Wissen in moderner Zeit" oder "Taiji Quan für Neueinsteiger". Keine Konkurrenz zum MTV St. Michaelisdonn sei, betonte Sophie Maren Winter, der Kursus "Nordic-Walking für Neueinsteiger", der im April beginnt. Zu dem neuen Kurs "Autogenes Training - Grundstufe nach Schultz", Beginn am 17. Januar, erwähnte Winter, dass hier auf Anfrage eine Kostenübernahme durch die Krankenkassen möglich sei.

Absoluter Renner im VHS-Programm sind nach wie vor die Kochkurse und solche, die in den Gesundheitsbereich gehen. "Die Menschen haben ein anderes Körper- und Gesundheitsbewusstsein entwickelt und tendieren deshalb zu diesen Kurse, die wir in verstärktem Maße anbieten", so Hermann Luther.

Die Volkshochschule bietet darüber hinaus verschiedene Sprachkurse, darunter zum Beispiel Dänisch und Norwegisch, für Anfänger und Fortgeschrittene, Theaterfahrten, Gymnastik, Yoga, Pilates, Fitness-Dance und interessante Vortragsreihen, Näh-, Mal- und Töpferkurse oder auch musikalische Workshops.

Das vollständige Frühjahrsprogramm 2013 und alle Termine finden sich auch im Internet. Das Büro in Burg ist ab dem 7. Januar 2013 jeweils montags und mittwochs von 9 Uhr bis 11 Uhr geöffnet. Zusätzlich ist Anke Klinck ab dem 12. Januar bis 26. Januar in der Zeit von 11 Uhr bis 12.30 Uhr für Auskünfte und Anmeldungen im Büro erreichbar. "Aber auch über diese Zeiten hinaus oder während der Schulferien, in denen das Büro geschlossen ist, sind wir zu erreichen. Dies dann per Email", teilte Sophie Maren Winter mit.

Telefonisch unter 04825/92032. Mail: mail@vhs-burg-st-michaelisdonn.de. Internet: www.vhs-burg-st-michaelisdonn.de.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen