Volkshochschule mit vielfältigem Programm

von
19. Januar 2018, 15:50 Uhr

Mit einem umfangreichen Programm startet die Volkshochschule Hohenlockstedt ins erste Halbjahr 2018.

Ein Schwerpunkt ist wieder die Vortragsreihe. Darin geht es um Osteopathie, Frühjahrsentgiftung ohne Fasten und um einen Vortrag von Töns Wolter, der sich auf die Spuren der ersten Europäer bei der Entdeckung Floridas begeben hat. Auch der Ex-Hohenlockstedter Carsten Möhle hat sich wieder angekündigt, diesmal berichtet er über Namibias malariafreien Süden.

Gemeinsam mit dem Käsepesel im Meierhof Möllgaard sind ebenfalls zahlreiche Veranstaltungen geplant. So wird am 22. März unter anderem Heike Denzau aus ihrem Roman „Ein Landarzt zum Verlieben“ lesen in Kooperation mit der Gemeindebücherei und dem Bücher-Känguru. Eine kulinarische Käseverkostung mit Wein findet am 17. März statt.

Im Frühjahrssemester gibt es ebenfalls drei Theaterfahrten. Die Buchungen wurden bereits im vergangenen Jahr abgeschlossen, aber es können noch Dreier-Abos geordert werden. Zur Auswahl stehen am 4. Februar im Ernst-Deutsch-Theater „Agenda 007“ mit der Leipziger Pfeffermühle, am 24. März in den Hamburger Kammerspielen „Der rechte Auserwählte“ und am 27. April in der Staatsoper Hamburg „Fidelio“. Und wer am 15. September die Hamburg Proms-Last-Night in der Laeiszhalle erleben möchte, kann dafür bereits Karten buchen.

Die Rubrik „Sprachen und Berufsförderung“ bietet wieder fortlaufend Deutschkurse für Ausländer, einen Englischkurs am Vormittag sowie einen Mathematik-Vorbereitungskurs auf die Prüfung zum ESA und MSA (Schulabschluss).

Auch wer Skat lernen möchte, ist bei der VHS an der richtigen Adresse. Ab dem 1. Februar kann das Spiel an vier Treffen erlernt werden. Wer etwas für seine Gesundheit tun möchte, kann unter anderem aus folgenden Kursen wählen: Wassergymnastik (drei Kurse jeweils montags), Hatha-Yoga, Autogenes Training und Feldenkrais-Workshop. Ein Spaß- und Sportwochenende in Malente kann für den 8. bis 10. Juni. gebucht werden.


> Weitere Kurse und Informationen unter www.vhs-holo.de. oder in einem der gedruckten Exemplare, die in den Geschäften in Hohenlockstedt zur Mitnahme bereitliegen.



zur Startseite

Kommentare

Leserkommentare anzeigen