Zweiter Bildungsweg : Verabschiedung nach Schulabschluss an der VHS Itzehoe

Freuen sich über den Abschluss: (v. l.) Nicole Krey, Birgit Rave, Mohamad Loai Khrbtli (kein Tippfehler, drei Mal kontrolliert), Robert Nobiling, Franziska Schnatterbeck, Anett Heil, Corinna Ahrens-Gravert, Joana-Christina Shiper, Thomas Krüger und Dennis Gäthgens.
2 von 2
Freuen sich über den Abschluss: (v. l.) Nicole Krey, Birgit Rave, Mohamad Loai Khrbtli (kein Tippfehler, drei Mal kontrolliert), Robert Nobiling, Franziska Schnatterbeck, Anett Heil, Corinna Ahrens-Gravert, Joana-Christina Shiper, Thomas Krüger und Dennis Gäthgens.

18 Absolventen der VHS erhielten in Itzehoe ihren Ersten Allgemeinbildenden Schulabschluss.

Andreas Olbertz. von
28. Juni 2020, 16:32 Uhr

Itzehoe | Ein Schulabschluss — den kann man auch an der Volkshochschule Itzehoe machen. Nun wurden die Absolventen feierlich entlassen – soweit das in Corona-Zeiten möglich ist. 18 Schüler haben ihr Zeugnis für den Ersten Allgemeinbildenden Schulabschluss (ESA) bekommen. Sie absolvierten einen Kursus, der vom Jobcenter finanziert wurde.

Über Umwege zum Diplom-Ingenieur

VHS-Leiterin Corinna Ahrens-Gravert erzählte den Schulabgängern zum Abschied die Geschichte ihres Sohns Patrick. Schon nach dem ersten Schuljahr habe er keinen Spaß mehr an der Schule gehabt, später sei bei ihm Legasthenie attestiert worden. Von der Grundschule wechselte er auf die Realschule, wie sie damals noch hieß.

ZITAT Seine Lehrerin hätte ihn wohl lieber auf der Hauptschule gesehen. Corinna Ahrens-Gravert über ihren Sohn

Nach Ausbildung, Fachabitur und Studium ist er mit mittlerweile 34 Jahren Diplom-Ingenieur und Abteilungsleiter – für Ahrens-Gravert der Beweis für die Durchlässigkeit des deutschen Schulsystems.

ZITAT Das Abitur mag der erstrebenswerteste Schulabschluss sein — der ESA ist jedoch der wichtigste. Corinna Ahrens-Gravert, VHS-Leiterin

Ohne ihn hat man kaum eine Chance auf einen Ausbildungsplatz“, gab sie den Absolventen mit auf den Weg.

Robert Nobiling, Geschäftsführer des Jobcenters, schlug ähnliche Töne an:

ZITAT Ein Schulabschluss ist immer noch die beste Versicherung gegen Arbeitslosigkeit. Robert Nobiling, Jobcenter

Ein Großteil der VHS-Abgänger habe nun einen Ausbildungsplatz.

Die Schüler wurden von Anett Heil und Thomas Krüger unterrichtet und auf die Prüfung vorbereitet. Da die VHS als Verein keine Noten vergeben darf, mussten die Prüfungen an der Wolfgang-Borchert-Schule absolviert werden.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen