zur Navigation springen

Helfer im Einsatz : Topf mit Öl auf Herd vergessen

vom
Aus der Redaktion der Norddeutschen Rundschau

Feuerwehr verhindert Großbrand in der Innenstadt von Wilster

shz.de von
erstellt am 10.Jun.2015 | 06:34 Uhr

Viel hat nicht gefehlt, und es hätte ein Großfeuer mitten in Wilster gegeben. Bewohner eines Hauses in der Straße Klosterhof hatten beim Weggehen offenbar vergessen, einen Topf mit Öl vom Herd zu nehmen. Die Nachbarschaft alarmierte gestern gegen 8.30 Uhr die Feuerwehr, die mit insgesamt 25 Helfern aus der Stadtwehr und zur Verstärkung aus dem benachbarten Nortorf anrückte.

Als die Feuerwehrleute eintrafen, drang bereits dichter Qualm aus dem Haus. Einsatzleiter Jan Auhage: „Im Erdgeschoss aus der Wohnungstür und aus einem gekippten Fenster auf der Rückseite eines Mehrfamilienhauses drang schwarzer Rauch.“ Als erster Angriffstrupp wurden Peter Wolfsteller und Olaf Joosten in die Wohnung geschickt, die das Feuer dann auch schnell löschen konnten. Da es sich um ein Mehrfamilienhaus handelte, wurde vor dem Betreten der Wohnung zunächst der Rauchvorhang eingebaut, um zu verhindern, dass sich der Qualm bis in die andere Wohnung im Obergeschoss ausbreitet. Parallel dazu konnte auch der Druckbelüfter in Betrieb genommen werden, um dem vorgehenden Trupp die Sicht zu erleichtern. Die mitalarmierte Feuerwehr Nortorf unter der Leitung von Wehrführer Volker Nagel stellte ihre Wärmebildkamera und einen Sicherheitstrupp zur Verfügung.

Auslöser für den Löscheinsatz war ein auf dem Herd vergessener Topf mit Fett, welches sich entzündet hatte und dessen Flammen zum Teil auf die Küchenoberschränke und Dunstabzugshaube übergegriffen hatten. Das Umfeld ist erheblich verrußt, Teile des Kücheninventars sind in der Hitze geschmolzen. Die Höhe des Schadens stand noch nicht fest. Es dürften aber erhebliche Renovierungsarbeiten anfallen.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen