zur Navigation springen
Norddeutsche Rundschau

18. August 2017 | 17:13 Uhr

Tanz mit großen Gefühlen

vom
Aus der Redaktion der Norddeutschen Rundschau

Gaelforce Dance: Stehende Ovationen für atemberaubende Show im theater itzehoe

Eine atemberaubende Show bot das Ensemble von Gaelforce Dance im theater itzehoe. „My Heart Belongs To Ireland“ sang Jack O’Toole am Ende – und ein bisschen konnte das Publikum ihn verstehen, denn die Musik ging auch den Theatergästen in die Füße. Zum Schluss hielt es keinen mehr auf den Sitzen, es gab stehende Ovationen – und die Zugabe mussten die 24 Künstler zwei Mal tanzen.

„Das hatten wir noch nie, die Itzehoer waren klasse“, befand auch der Tourmanager. Die Show erzählt die alte Geschichte zweier Liebenden, die doch nicht das Glück finden. Zwei unterschiedliche Brüder, zwei ebenso verschiedene Frauen. Jeder hat Träume, die sich nicht erfüllen, und der Kampf um die große Liebe nimmt sich ein Opfer. Doch der Schmerz um die Geliebte versöhnt die beiden Brüder. Mit schnellen Schritten, mal in Soft Shoes, die die weichen und fließenden Bewegungen der Männer und Frauen unterstrichen, mal in Hard Shoes, für den harten, typischen Klack beim irischen Stepptanz, flogen die Tänzer nur so über die Bühne. In den kurzen Pausen, in denen die zehn Tanzpaare in andere Kostüme schlüpften, sorgten Lotta Ryan mit ihrer Fiddle und Pavel Black mit der Whistle für die Reels und Jigs der irischen Musik und Stimmung im gut besuchten Theatersaal. Beide überraschten, als die Geige vom Schlaflied Lalelu über Bachs Toccata in gälischen Folk überging und dann auf der Flöte als Mozarts Nachtmusik erklang. Der irische Stepptanz ist ausdrucksstark und mit den keltischen Klängen stark verwoben, das zeigte sich bei jedem Stück. Gaelforce Dance präsentierte große Gefühle zu einer brillanten Lichtshow.

Karte
zur Startseite

von
erstellt am 25.Jan.2014 | 05:00 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen