Kinderbetreuung : Tagesmütter oder -väter gesucht
Die Gemeinde Wewelsfleth bezuschusst Kindertagespflege und braucht dringend qualifizierte Betreuer für Unter-Dreijährige im häuslichen Bereich.
„Unsere Gemeinde sucht dringend Interessenten für die Kindertagespflege“, betont der Wewelsflether Bürgermeister Delf Bolten. Denn in der Kindertagesstätte „Pusteblume“ sind zurzeit alle 38 Plätze belegt, 36 Kinder sind über drei Jahre, zwei unter Drei. „Es gibt Anfragen von Eltern mit Kindern unter zwei Jahren, die wir momentan aber leider nicht unterbringen können“, bedauert der Bürgermeister. Darum hatte die Gemeinde Wewelsfleth in ihrer jüngsten Gemeinderatssitzung beschlossen, sich an den Kosten für die Förderung der Kindertagespflege zu beteiligen. In der Nachbargemeinde Beidenfleth sei dies bereits erfolgreich umgesetzt worden, dort seien bereits Tagesmütter im Einsatz. Händeringend gesucht werden nun qualifizierte Tagesmütter oder -väter in Wewelsfleth, die gerne Unter-Dreijährige zu Hause betreuen würden. „Die Kindertagespflege wird von der Gemeinde bezuschusst“, bekräftigt der Bürgermeister.
Laut Gemeinderatsbeschluss tritt die Kostenbeteiligung künftig immer dann ein, wenn Kindern der Gemeinde Wewelsfleth kein Platz in der gemeindeeigenen Kindertagesstätte zur Verfügung gestellt werden kann. Und das zeichnet sich nach heutigem Stand für das laufende Jahr laut Amtsverwaltung auch ab. Darum unterstreicht Delf Bolten, dass auch für diese Kinder eine ausreichende Versorgung sichergestellt werden muss und hofft, dass sich qualifizierte Tagesmütter und –väter sich bei ihm unter 0171/7724401 melden. Übrigens: Tagesmütter oder -väter, die noch keine Qualifizierung besitzen, können mit ihm auch Einzelheiten für eine Qualifizierung absprechen.

Kommentare
Leserkommentare anzeigen