Spiel und Spaß auch ohne Festumzug

Die Königskinder:  hinten von links  Krischan Voß, Tokessa Hamann, Mette Pien, Michel Schubert, vorne von links Younis Bleker, Catharina Veit, Jan-Hinrich Veit, Sofia Stache, Nels Bublat und  Saskia Stache.
Foto:
Die Königskinder: hinten von links Krischan Voß, Tokessa Hamann, Mette Pien, Michel Schubert, vorne von links Younis Bleker, Catharina Veit, Jan-Hinrich Veit, Sofia Stache, Nels Bublat und Saskia Stache.

shz.de von
30. Juni 2014, 11:38 Uhr

Glück hatten insbesondere die Kinder aus der Gemeinde Huje, die ihr alljährliches Kinderfest bei doch trockenem Wetter feiern konnten. So hatte sich bereits am späten Vormittag der Hof der Familie Pien in eine Spielelandschaft verwandelt, auf der die 40 Jungen und Mädchen um den Königstitel wetteiferten.

Ihr Können und Geschick bewiesen sie unter anderem an der Armbrust und dem Dartspiel. Auf dem Programm aber standen zudem lustige Spielchen namens „Drehwurm“ und „Deckeln“ sowie das Angel- und Streichholzspiel.

„Wir haben in diesem Jahr auf den traditionellen Umzug durch das Dorf verzichtet“, erklärte Marion Pien vom Festausschuss und fügt hinzu, dass insbesondere die Eltern gerne an dieser Tradition festgehalten hätten. Allerdings weniger Lust, so habe die Erfahrung gezeigt, legten die jüngsten Einwohner an den Tag. Anstatt eines Umzuges aber hatte sich der Festausschuss eine große Überraschung für Groß und Klein ausgedacht.

So sorgte nicht nur eine große Hüpfburg für Kurzweil. Auch die Bull-Riding-Anlage kam bei Groß und Klein besonders gut an.

Einen ganz besonderen Dank richtete Marion Pien im Namen ihrer Mitstreiterinnen vom Festausschuss zu Beginn der Veranstaltung an die Dorfbewohner, die mit Spenden das Kinderfest bereicherten. So konnte jedes Kind am Ende des Kinderfestes mit einem kleinen Geschenk nach Hause gehen. Mit Kaffee, Kuchen und Grillwurst war zudem für das leibliche Wohl gesorgt.

Als Königskinder verließen das Festgelände: Krischan Voß, Tokessa Hamann, Mette Pien, Michel Schubert, Younis Bleker, Catharina Veit, Jan-Hinrich Veit, Sofia Stache, Nels Bublat und Saskia Stache.

zur Startseite

Kommentare

Leserkommentare anzeigen