zur Navigation springen

Silber für drei langjährige Beidenflether Segler

vom
Aus der Redaktion der Norddeutschen Rundschau

Ehrungen, Wahlen und ein Saisonrückblick standen im Mittelpunkt der Jahresversammlung der Beidenflether Segler. Vorsitzender Jochen Haack zeichnete Andreas Dahm, Hans-Heinrich Jürgensen und Christian Niefert für 25 Mitgliedsjahre mit der silbernen Vereinsnadel aus.

Die Segler haben zahlreiche Törns in der Nord- und Ostsee absolviert und an einigen Regatten teilgenommen. „Die Anlage ist gut in Schuss, der Verein hat in Eigenleistung einige Neuerungen vorgenommen“, erklärte Jochen Haack. Die Außenanlagen werden von Andreas Nath gepflegt, während Horst Heinrich als Arbeitsdienstleiter für die Schlengel zuständig ist.

Wilfried Ohliger stand bei den Wahlen nicht mehr für sein Amt als Schriftwart zur Verfügung, für ihn wurde Markus Eichhorst in den Vorstand gewählt. Manfred Thiessen hat mit kurzen Unterbrechungen seit 1985 die Jugendabteilung geführt und gab seinen Posten in die Hände von Christian Niefert als ersten Jugendobmann und Torge Langmaak als dessen Stellvertreter. Beide wurden von der Versammlung in ihren Ämtern bestätigt. Ebenso Andreas Dahm, Christian Faust, Susanne Eichhorst und Jeroen Anderson als Opti- und Piratenbetreuer, als Jugendsprecher fungieren Merle Maas und Lena Eichhorst. Zum neuen Kassenprüfer wurde Andreas Lorenz benannt, Peter Voß rückt in den Aufnahmeausschuss nach, und Hans-Heinrich Jürgensen wurde für Horst Kaiser zum zweiten Slippmeister gewählt.

Christian Niefert berichtete, dass in der Jugendgruppe für den Sport-Segelschein (SpoSS) trainiert wird. Der Schein vom Deutschen Segler-Verband kann vereinsintern abgenommen werden und berechtigt zum Segeln auf geeigneten Binnenrevieren und küstennahen Gewässern, die auf Sicht befahren werden können. Momentan wird gelernt, so dass im April die theoretische Prüfung absolviert werden kann. Die praktische Prüfung soll mit Beginn der Außensaison trainiert werden und noch vor den Sommerferien abgeschlossen sein.

zur Startseite

von
erstellt am 16.Feb.2016 | 09:26 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Die Kommentare wurden für diesen Artikel deaktiviert