Seit 60 Jahren ein glückliches Paar

js-frieling,von200715diamant

shz.de von
15. Juli 2015, 09:13 Uhr

Schon 1975 haben sich die Eheleute Joachim und Maria von Frieling geb. Schaardt (Foto) ein Wochenendhaus in Wewelsfleth gebaut. Später in ein reines Wohngebiet umgewandelt, ist ihr Häuschen zum ersten Wohnsitz geworden. Hier begehen der 86 Jahre alte Elektro-Ingenieur und seine sechs Jahre jüngere Ehefrau heute nach 60 Ehejahren das Fest ihrer Diamantenen Hochzeit. „Mein Mann hat damals gut voraus geplant und unser Häuschen winterfest gebaut“, ist die 80-Jährige dankbar. „Ich war erst 15 Jahre alt, als ich meinen Mann auf der Straße ansprach und ihn bat, ein Foto von mir zu machen“, erinnerte sich Maria von Frieling. Beide Eheleute stammen aus Soltau, wo er seine Lehre als Elektriker und sie die Ausbildung zur Zahnarzthelferin absolvierten. Sein Studium in Hamburg schloss Joachim von Frieling 1954 mit dem Examen als Ingenieur ab. Im selben Jahr trat er in den Fernmeldedienst der Post ein, aus dem er 1990 als Amtsrat in den Ruhestand verabschiedet wurde. 30 Jahre lang hat das Paar in Hamburg-Iserbrook gelebt.

Die dreifachen Eltern und siebenfachen Großeltern freuen sich inzwischen über ein Urenkelkind. „Wir haben zu allen ein gutes Verhältnis“, erzählt das diamantene Paar.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen