Schüler schreiben mit Profi-Hilfe

Junge Itzehoer Autoren mit Margrit Ehbrecht und Renate Kruse (hinten rechts).
Junge Itzehoer Autoren mit Margrit Ehbrecht und Renate Kruse (hinten rechts).

Avatar_shz von
14. Juli 2014, 05:00 Uhr

„Es ist ein tolles Gefühl, die eigene Geschichte zwischen den abgedruckten zu sehen.“ Florian Helmholz (18) vertieft sich aber auch schnell in die anderen Texte und findet besonders den Vergleich zwischen Grundschul- und Oberstufenergebnissen interessant.

In den Händen hält er wie acht Mitschüler von der Kaiser-Karl-Schule (KKS) und rund 20 von der Auguste-Viktoria-Schule (AVS) das Buch „Unsere Welt ist bunt“. Es entstand in Schreibwerkstätten an beiden Gymnasien mit der aus Albanien stammenden Autorin Anila Wilms. Sie leitete die Jugendlichen zum Schreiben von Kurzgeschichten an und verfolgte einen psychologischen Ansatz: „Durch Freude am Erzählen zu tieferer Selbsterkenntnis zu gelangen.“

Margrit Ehbrecht und Renate Kruse vom Vorstand des Bödecker-Kreises, der das von der Robert-Bosch-Stiftung finanzierte Projekt organisierte, übergaben die Bücher in der Stadtbibliothek an die Schülerinnen und Schüler. „Es ist eine große Vielfalt an Themen vertreten, ich habe eure Geschichten sehr gern gelesen“, sagte Margrit Ehbrecht. So finden sich neben Kriminalstorys und Fantasygeschichten, tragischen Familienerlebnissen und satirischen Promi-Enthüllungen auch aktuelle Bezüge, zum Beispiel zur Abhöraffäre.

Ehbrecht verwies auf das Ziel des Projektes, die Begegnung mit Autoren aus anderen Kulturen, die deutschsprachige Literatur veröffentlichen. Neben den Itzehoer Kurzgeschichten, die rund die Hälfte des Buches ausmachen, sind die Ergebnisse von zwölf weiteren schleswig-holsteinischen Schulen abgedruckt, die Schreibwerkstätten mit den Autoren Leda Forgo, Michael Stavaric, Nicol Ljubic, Selim Özdogan und Feridun Zaimoglu abhielten.
>

Die Dokumentation „Unsere Welt ist bunt“ ist in der Stadtbücherei Itzehoe einseh- und ausleihbar.

zur Startseite
Karte

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen