zur Navigation springen
Norddeutsche Rundschau

23. November 2017 | 10:18 Uhr

Freizeit : Schnuppertag mit Blasmusik

vom
Aus der Redaktion der Norddeutschen Rundschau

Der Musikzug der Feuerwehr Looft wirbt um neue Mitglieder.

shz.de von
erstellt am 03.Apr.2014 | 12:21 Uhr

,,Die Musik macht’s!“ – Unter dieses Motto hatten die Mitglieder vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Looft ihren Schnuppertag für an der Musik interessierte Besucher gestellt. Im Feuerwehrhaus von Looft hielten sie für ihre Gäste die unterschiedlichen Instrumente bereit. ,,Einfach mal ausprobieren“, lautete die Devise. ,,Wer Freude am Musizieren hat und ein Instrument erlernen möchte, ist in unserem Verein jederzeit herzlich willkommen“, hatten Dirigent Siegfried Lieder und Musikzugführerin Andrea Karstens schon im Vorwege geäußert.

Zurzeit musizieren 25 Mitglieder zusammen, jährlich werden ungefähr 40 Auftritte sowohl im Kreisgebiet als auch über dessen Grenzen hinaus durchgeführt. Die Übungsabende finden immer mittwochs in der Zeit von 18 bis 21 Uhr statt. ,,Außer einem Mindestalter von neun Jahren gibt es bei uns keine Altersgrenze“, betont Siegfried Lieder.

Darum freute man sich am Schnuppertag zwar über den Besuch von Tiago, Rajana, Janika und Leonie, die aber im Alter von fünf bis sieben Jahren leider noch zu jung für eine Ausbildung waren. ,,Aber sie haben schon mal reingeschnuppert, vielleicht haben sie in ein paar Jahren ja immer noch Lust, ein Instrument zu erlernen“, gab sich Andrea Karstens zuversichtlich.

Die beiden Musiker Malina und Erik jedenfalls taten ihr Bestes, den Kindern die Scheu vor den Instrumenten zu nehmen. Diese ließen es sich nicht zweimal sagen, und probierten ihr musikalisches Talent an Posaunen, Saxophon und Trompeten – wie auf unserem Bild Erik und Malina, die Rajana, Tiago, Leonie und Janika in die Geheimnisse der Blasmusik einweihten.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen