zur Navigation springen
Norddeutsche Rundschau

22. August 2017 | 12:03 Uhr

„Rechte Hand“ 25 Jahre im Landgasthof

vom
Aus der Redaktion der Norddeutschen Rundschau

Seit 25 Jahren kocht Angelika Harms im Landgasthof „Zum Dückerstieg. „25 zuverlässige Jahre“, wie Otto Prüß bei der Ehrung betonte. Angelika Harms kommt aus Nordrhein-Westfalen und hat im Schneckenhaus in Neukirchen ihren Beruf gelernt. Die Köchin hat sich danach ein halbes Jahr lang in einer Konditorei in der Pralinenherstellung unterweisen lassen, um dann in einem Restaurant bei Bonn zu arbeiten.

Ihr Vater ist ein Norddeutscher und die Eltern zog es deshalb auch zurück nach Schleswig-Holstein. Als Angelika Harms 1991 hinterher zog, fand sie bei Otto und Margret Prüß eine Anstellung in Vollzeit und arbeitete als Gesellin mit der jetzigen Seniorchefin in der Küche. „Angelika hat viele Kollegen kommen und gehen sehen und wurde nahtlos von uns übernommen“, sagt Frank Prüß, der mit seiner Frau Inga vor acht Jahren den Gasthof von seinen Eltern übernommen hat.

In einer kleinen Feierstunde erinnerte sich Angelika Harms gemeinsam mit den Senior- und Junior-Wirten an viele Geschehnisse. So ist vor Jahren eine Buffet-Platte, von Frank Prüß aufgebaut, beim Transport gebrochen und das darauf angerichtete Essen war dahin. Ein anderes Mal hatte Otto Prüß einen Jagertee für seine Angestellten zubereitet – allerdings unverdünnt, so dass nach dem Genuss kein Arbeiten mehr möglich war. „Ich habe hier viel erlebt, viel gemacht und viel gelacht, wir arbeiten hier alle miteinander“, sagt Angelika Harms über ihren Arbeitsplatz.

„Angelika ist meine rechte Hand und lenkt die Küche während meiner Abwesenheit, sie ist unser Rettungsanker“, sagt Prüß zum Vertrauen, das sich in den 25 Jahren der Zusammenarbeit aufgebaut hat. Neue Gerichte werden gemeinsam entwickelt. „Ich erkläre meine Ideen und Angelika kommentiert“, so der Küchenchef. Dabei wird dann oft diskutiert, „bis für den Gast und für uns das beste Ergebnis gefunden ist.“ So entstehen auch Aktionsgerichte wie der gerade aktuelle Holsteiner-Teller.




zur Startseite

von
erstellt am 17.Feb.2016 | 14:55 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Die Kommentare wurden für diesen Artikel deaktiviert