Paradies für Neben-Bouler

Brunsbütteler Landfrauen lernten das Boule-Spiel auf der Anlage des Freibads Ulitzhörn kennen.  Foto: schwarck
Brunsbütteler Landfrauen lernten das Boule-Spiel auf der Anlage des Freibads Ulitzhörn kennen. Foto: schwarck

Anlage am Freibad Ulitzhörn mit sieben Bahnen wird vom Förderverein unterhalten und ist für Interessierte offen

Avatar_shz von
18. April 2012, 03:59 Uhr

Brunsbüttel | Seit 2009 verfügt das Freibad Ulitzhörn in Brunsbüttel über eine Boule-Sportanlage. 30 Anhänger dieses französischen Spiels mit den Holz- und Metallkugeln zählt der Förderverein des Freibads. Sie treffen sich zwei Mal pro Woche - immer mittwochs und freitags ab 17 Uhr - zum gemeinsamen Boulespiel und haben sich den lustigen Namen "Neben-Bouler" gegeben, schließlich liegt die Anlage unmittelbar neben dem eigentlichen Freibad. Wer dieses unterhaltsame Spiel kennen lernen möchte, sei dazu herzlich willkommen, versichert die Vorsitzende des Fördervereins, Annette Mehlig.

Schon zum dritten Mal war jetzt der Landfrauenverein Brunsbüttel zu Gast auf der Boule-Anlage des Freibads. Vorsitzende Hilde Wohlenberg und 30 weitere Mitglieder des Landfrauenvereins wurden von Aktiven des Fördervereins in das Spiel mit den Kugeln eingewiesen und erhielten viele Tipps für die optimalen Bewegungsabläufe für einen gezielten Wurf zum "Schweinchen", der kleinen Zielkugel. "Unsere sieben Bahnen sind für 42 Spieler geeignet", erläuterte Annette Mehlig. Die Landfrauen traten in der Disziplin "Doublette" immer zwei gegen zwei an, um einen Sieger zu ermitteln.

In einer Pause nutzten die Landfrauen das Klubhaus für eine gemütliche Kaffeetafel. "Die Landfrauen hatten dafür Torten und Kuchen mitgebracht", erzählte Annette Mehlig. Der Förderverein sorgte für duftenden Kaffee und zum Start ins Boule-Spiel für ein Gläschen Sekt.

In der Vergangenheit, so erinnerte die Vorsitzende, haben auch Schulklassen die Boule-Anlage während des Unterrichts genutzt. Ob Parteien, Bürgerverein oder andere Gruppierungen - jeder ist auf der Anlage willkommen. Auch außerhalb der regelmäßigen Spielzeiten sind andere Terminvereinbarungen möglich, bittet Annette Mehlig um Kontakt unter Telefon 04852/2544.

Infos im Internet unter www.brunsbütteler-neben-bouler.de.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen