"Neptun-Taufe": Mit Auwasser abgespült

Während der 'Taufe': Thore Engel als 'Richter',  Robert Looft als 'Neptun' und Christin Görbitz als 'Meerjungfrau'. Foto: Kolz
Während der "Taufe": Thore Engel als "Richter", Robert Looft als "Neptun" und Christin Görbitz als "Meerjungfrau". Foto: Kolz

Avatar_shz von
25. Juni 2011, 09:13 Uhr

Wilster | Seit 75 Jahren besteht die Kanu-Gruppe Wilster. Das Jubiläum war Anlass für die Stadtwerke Wilster, der Jugendgruppe ein Seekajak zu spenden. Und ein langjähriges Vereinsmitglied stiftete einen 14-er Kanadier. Im Rahmen des Jugendkanu-Wochenendes der Vereine der Unterelberegion, das in diesem Jahr auf dem Wilsteraner Vereinsgelände organisiert wurde, wurden beide Boote getauft. Vorsitzender Robert Looft taufte das gelbe Kajak auf den Namen "Jubibo" und den Kanadier wegen seiner Größe auf "Omnibus".

Dann hatten die Boote gleich ihren ersten Einsatz. Mit ihnen gelangten "Neptun" und sein Team zum Vereinsgelände, denn die "Neptuntaufe" für die neuen Kanuten im Verein stand ebenfalls auf dem Programm. Unter den Augen von Robert Looft als "Neptun", Christin Görbitz als "Meerjungfrau" und Thore Engel als "Richter" nahmen "Barbier" Frank Meyer, "Arzt" Kai Nimz und "Apotheker" Jan Ratjen die Prozedur vor. Mit Auwasser abgespült und mit Entenflott den Grünspan hinter den Ohren entfernt, wurden den Täuflingen mit Sprühsahne die Haare auf den Zähnen rasiert, bevor der Arzt Spritzen gegen Gänsehaut und der Apotheker bittere Pillen verabreichten. "Das ist alles ganz freiwillig", versicherte die zweite Vorsitzende Conny Nimz lächelnd. Trotzdem versuchten einige der über 20 Täuflinge vor den Maßnahmen Reißaus zu nehmen und das, obwohl der Richter vor Gegenwehr gemahnt hatte. Die Neptunpolizei schritt sofort ein und brachte alle Täuflinge in einen "Ferch", wo sie auf ihr Verfahren warteten.

Getauft wurden von den Elmshorner Wanderpaddlern: Charlot Meyer, Alicia Meyer, Sven Schade und Bjarne Vahlenkamp. Vom Itzehoer Kanu-Club: Anne Bauer, Jann-Felix Nyul und Elena Becher. Von der Kanu-Gruppe Wilster: Elske Ruge, Urte Nagel, Marion Behling, Hauke Horstmann, Monika Engel, Jacob Nimz, Moritz Gahrmann, Leon Behling, Nico Behling, Benedikt Grimm, Samuel Hodgson, Jannis Plett, Leo Engel, Tim Gothmann, Henri Horstmann und Edeltraud Weigelt.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen