zur Navigation springen

PEP Konzert : Musik aus Schweden als Geburtstagsgeschenk

vom
Aus der Redaktion der Norddeutschen Rundschau

Rainer Werdt, langjähriges PEP-Mitglied, wird 60. Eine Sängerin und eine Band aus Schweden stehen beim Geburtstagskonzert am 31. August auf der Bühne.

Rainer Werdt (59) ist PEP-Mitglied seit mehr als 15 Jahren und bei dem Kulturverein mit einigen anderen für die Auswahl von Bands und die Organisation der Konzerte zuständig. Zu seinem 60. Geburtstag hat er sich etwas Besonderes gewünscht.

Für „Rainers Geburtstagskonzert“ durfte er allein entscheiden, welche Bands auftreten. „Ich habe auch Gäste und PEP-Leute eingeladen, mit uns zusammen zu feiern.“ Am Sonnabend, 28. September, ab 20 Uhr, ist es in der Ulmenhofschule soweit. Dann spielen mit Sängerin Ingrid Savbrant aus Malmö und der Krissy Matthews Band aus England zwei Interpreten, zu denen er zuvor auch einen persönlichen Kontakt aufgebaut hat.

Mit Rainer Werdt hat der Kulturverein „PEP“ einen „Musikverrückten“ in seinen Reihen, der die meisten seiner Lieblinbgsbands schon aus eigener Anschauung kennt. Bereits 1970 war er auf dem legendären Fehmarn Festival, auf dem auch Jimi Hendrix aufgetreten ist. Den hat er selber zwar nicht live sehen können, dafür hat er aber seit 1980 17 Jahre lang das Roskilde-Festival besucht und als Fan Kontakte zu zahlreichen Musikern aufgebaut. „Ich habe es mir in den vergangenen Jahren zur Gewohnheit gemacht, meine Geburtstage immer auf einem Konzert zu verbringen“, erzählt er. So passt sein 60. Geburtstag auch lückenlos in diese Gewohnheit.

„Ich möchte Interpreten nach Kellinghusen holen, die der Allgemeinheit noch nicht so bekannt, aber von großer Klasse sind“, sagt er. Auch auf die schwedische Sängerin Ingrid Savbrant ist er erst durch den Besuch eines Live-Konzerts aufmerksam geworden. Den Bassisten der Band hat er auf facebook angeschrieben und eine Zusage für ein Konzert in Kellinghusen bekommen. So kommt die Band extra aus Schweden angereist.

Es folgt die Krissy Matthews Band, die Werdt 2010 im Downtown Blues Club in Hamburg als Vorband gesehen hat, als der Gitarrist gerade mal 17 Jahre alt war. „Ich war so begeistert, dass ich aus meinen Fotos ein Fotobuch zusammen gestellt habe.“ Auch von ihm habe er schnell eine Zusage erhalten. Auch Matthews kommt direkt von der Insel mit seinem Trio nach Kellinghusen „Er besticht besonders durch sein virtuoses Gitarrenspiel und spielt nun öfter auch akustisch“, so Raner Werdt.

>Internet: www.krissymatthews.com.
>Termin: PEP, „Rainers Geburtstag“: Sonnabend, 31 August, 20Uhr, Ulmenhofschule; Eintritt: VVK: 23 Euro, AK: 25 Euro.



Karte
zur Startseite

von
erstellt am 18.Sep.2013 | 05:00 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen