Münsterdorf: Grundschule für Zukunft gerüstet

Mit einem neuen Treppenaufgang begann die Umgestaltung des Schulvorplatzes.
Mit einem neuen Treppenaufgang begann die Umgestaltung des Schulvorplatzes.

Avatar_shz von
09. Dezember 2014, 19:08 Uhr

Um den Fortbestand ihrer Grundschule brauchen sich die Münsterdorfer keine Sorgen zu machen. Dank der Schüler aus Dägeling sei sie „ein Erfolgsmodell“ erklärte Bürgermeister Jörg Unganz (DMW) während der Einwohnerversammlung. Unter 80 Kinder dürfe die Schülerzahl aber nicht sinken. Gegenwärtig seien es 102 – davon 33 Prozent aus Umlandgemeinden, allein 26 Kinder aus Dägeling. Das sei nicht zuletzt dem Kindergarten zu verdanken, dessen Kinder aus den Nachbarorten oft auch in Münsterdorf eingeschult werden. „Ohne auswärtige Kinder wäre die Eigenständigkeit unserer Grundschule gefährdet.“ Die Gemeinde biete daher eine Schülerbeförderung aus Dägeling an, organisiert vom Förderverein der Grundschule und von der Schulleitung. Neun Lehrkräfte einschließlich Schulleiter Harald Restorff und Pastor Ralf Greßmann unterrichten gegenwärtig an der Grundschule, unterstützt von einer Präventionskraft.

Das Hauptgebäude wurde 1893 gebaut und in den 1980er-Jahren modernisiert und erweitert. Doch nun wurden Investitionen in die Substanz notwendig. In den vergangenen drei Jahren investierte Münsterdorf rund 140 000 Euro in diverse bauliche Verbesserungen, wie Sockelsanierung und Kellerabdichtung, Hohlschichtreinigung, Maler- und Teppichverlegearbeiten, Überarbeitung der Treppenpodeste, Dämmung des Dachgeschosses, Installation von LED-Leuchten und Anschluss ans Landesdatennetz. Gerade fertig gestellt ist die Treppenanlage, die die alte Rampe zum Schulvorplatz ersetzt.

Warum nicht gleich ein behindertengerechter Zugang zum Gelände der Schule gelegt wurde, wollten zwei Bürger wissen. Die neben der Treppe liegende Auffahrt in den Ernst-Krohn-Weg sei für Rollstuhlfahrer zu steil. Das Anliegen wurde aufgegriffen und soll in der Gemeindevertretung beraten werden.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen