Schulungskurs in Itzehoe : Mittler zwischen den Kulturen

Avatar_shz von 04. Oktober 2018, 16:06 Uhr

shz+ Logo
Sprachmittler Siamak Nikmoradi (v.l.), Kreis-Integrationsbeauftragter Lucas Brasch sowie Tanja Oelsner, Imme Schippmann und Svetlana Shmeleva von der Brücke Elmshorn.
Sprachmittler Siamak Nikmoradi (v.l.), Kreis-Integrationsbeauftragter Lucas Brasch sowie Tanja Oelsner, Imme Shippmann und Svetlana Shmeleva von der Brücke Elmshorn.

Migranten helfen Landsleuten bei der Integration. Für Steinburg werden weitere Sprachmittler gesucht.

Knapp 30 Jahre ist es her, dass Siamak Nikmoradi aus dem Iran nach Deutschland floh. In einer Flüchtlingsunterbringung in Itzehoe kamen er und seine Familie damals unter. Leicht hatten sie es zuerst nicht, erinnert er sich. Eine neue Sprache lernen, die deutsche Kultur verstehen – Hilfe gab es dabei kaum. „Von einem Angebot, wie wir es heute anbieten, ...

Schließen Sie jetzt den kostenfreien Probemonat ab (anschließend 8,90 €/Monat), um diesen Artikel zu lesen. Alle weiteren Inhalte auf unserer Webseite und in unserer App stehen Ihnen dann ebenfalls zur Verfügung.

Monatlich kündbar

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Hier anmelden »

Oder kostenlos bis zu drei Artikel in 30 Tagen lesen

Registrieren »

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen