Kreis Steinburg : "Kopf hoch"-Werbung auf der Linie 9

Logo mit rollender Giraffe: Tanja  und Tim Ebbecke sowie Elfi Lang am Bus der Linie 9.  Foto: brandao
Logo mit rollender Giraffe: Tanja und Tim Ebbecke sowie Elfi Lang am Bus der Linie 9. Foto: brandao

Avatar_shz von
22. März 2011, 07:49 Uhr

itzehoe | Seit sechs Jahren gibt es den Verein "Kopf hoch" für Körper- und Mehrfachbehinderte im Kreis Steinburg. "Trotzdem kommen immer wieder Eltern zu mir, die noch nie etwas von uns gehört haben", sagt Tanja Ebbecke, Vorsitzende und Gründerin des Vereins.

Das soll sich nun ändern: Das Logo mit der rollenden Giraffe prangt jetzt auf dem Heck eines Busses der Steinburger Linien, die die Werbefläche für mindestens ein Jahr gespendet haben. Betriebsleiterin Elfi Lang ist sich sicher, dass die Werbung dort ihr Ziel erreicht: "Der Bus der Linie 9 verkehrt auf der Strecke zwischen Itzehoe und Kellinghusen und fährt somit viele Dörfer an. Außerdem wird er auch im Schulverkehr eingesetzt und kann so möglichst viele Menschen ansprechen." Das ist es, was Tanja Ebbecke erreichen will: "Die Werbung soll dafür sorgen, dass wir bekannter werden und wieder ins Gespräch kommen."

Als sie den Verein mit engagierten Eltern gründete, ging es ihr vor allem darum, eine Anlaufstelle für Familien behinderter Kinder in Steinburg zu schaffen. Das Angebot reiche von Informationsveranstaltungen und Freizeitgestaltung bis zur Betreuung.

Besonders der Ferienpass, der speziell auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt ist, findet großen Zuspruch. Dank ehrenamtlicher Betreuer können Aktivitäten wie Reiten, Backen oder Töpfern angeboten werden, die sonst schwer möglich sind.

"Was der Verein leistet, ist unglaublich", sagt Elfi Lang. Dabei lebe er ausschließlich von Spenden- und Fördergeldern - und natürlich dem Engagement der Mitglieder. "Wir haben einen Helferpool aus Zivis, FSJ-lern und angehenden Erziehern, die uns einen Großteil ihrer Freizeit schenken", freut sich Tanja Ebbecke.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen