zur Navigation springen
Norddeutsche Rundschau

17. August 2017 | 19:49 Uhr

Helene Nagel wird heute 95 Jahre alt

vom
Aus der Redaktion der Norddeutschen Rundschau

95 Jahre alt wird heute Helene Nagel geb. Sötje aus St Margarethen. Zur Geburtstagsfeier rückt die ganze Familie an, zu der mittlerweile drei Enkel und acht Urenkel gehören. Die Jubilarin wurde in Nortorf bei Wilster geboren, wuchs in Landscheide auf und besuchte acht Jahre die dortige Dorfschule. Danach war sie in einem landwirtschaftlichen Haushalt in Stellung und half auch beim täglichen Melken. Am 1. Juni 1940 heiratete sie den Landwirt Jakob Nagel aus Flethsee und bewirtschaftete mit ihm den Hof der Schwiegermutter. 1960 – nach dem frühen Tod ihres Mannes – übernahm sie die Verantwortung für den Landwirtschaftsbetrieb, den später ihr Adoptivsohn Bodo Nagel übernahm. Inzwischen wurde der Betrieb aufgegeben und das Anwesen verkauft.

Seit 1982 fühlt sich die Jubilarin in ihrer Wohnung im früheren Postgebäude in der Dorfstraße wohl. Viel Freude bereitet es ihr, wenn sie sich alle zwei Wochen mit drei Freundinnen im privaten Kreis zur zünftigen Doppelkopfrunde trifft. Kartenspielen ist auch angesagt bei der monatlichen Bürgerbegegnung im Dolling Huus, die sie regelmäßig besucht. Weil die Augen nicht mehr so mitmachen, muss die 95-Jährige weitgehend auf Lesen und Fernsehen verzichten. „Ich höre gern Musiksendungen im Radio“, erzählt Helene Nagel.

zur Startseite

von
erstellt am 08.Feb.2016 | 16:12 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Die Kommentare wurden für diesen Artikel deaktiviert