Gewerbeverein ehrt verdiente Mitglieder

Präsentkörbe für verdiente Mitglieder (v. li.): Horst Rathje, Irma Frisch und Horst Krause.
Präsentkörbe für verdiente Mitglieder (v. li.): Horst Rathje, Irma Frisch und Horst Krause.

shz.de von
20. Mai 2015, 11:44 Uhr

Abschied zweier langjähriger Mitglieder des Vereins für Handel, Handwerk und Gewerbe (HHG) aus ihren Vorstandsämtern: stellvertretender Vorsitzender Horst Rathje (71) und Beisitzerin Irma Frisch (78) gehören dem HHG seit 35 Jahren an und gaben ihre Aufgaben in jüngere Hände.

Irma Frisch war nicht nur als Beisitzerin im HHG aktiv, sondern seit 1985 auch Marktmeisterin für die Standvergaben der HHG-Messen und der Weihnachtsmärkte im Luftkurort. Stets sei sie aktiv gewesen und immer an den Stellen, wo man Hilfe brauchte zur Verfügung, dankte Vorsitzender Hinne Rathje der Burgerin. Die sagte, sie möchte etwas kürzer treten, mehr Zeit für die Familie und die Enkelkinder haben.

Horst Rathje war zunächst Beisitzer im HHG, dann ab 2007 zweiter Vorsitzender. Er hat sich entschieden, aus gesundheitlichen Gründen sein Amt abzugeben. Horst Rathje möchte seine Erinnerungen aus 35 Jahren Mitgliedschaft im Burger Gewerbeverein aufschreiben. „Es soll keine Chronik geben, sondern ein Buch, das an lustige Begebenheiten und viele Highlights erinnert.“

Einen besonderen Dank gab es auch für Mitglied Horst Krause. Seit vielen Jahren ist der Tischlermeister für den Verein aktiv, fertigte in seiner Freizeit Hinweisschilder zu Veranstaltungen, Wegweiser wie die Osterhasen oder Weihnachtsmänner, die zu den entsprechenden Anlässen vor den Geschäften stehen. „Ganz hoch anrechnen wollen wir auch das wunderschöne Kinderspielzeug aus Holz, das Horst in seiner Werkstatt während des Jahres herstellt und dem Verein zur Weihnachtsverlosung kostenlos übergibt“, betonte der Vorsitzende. Hinne Rathje weiter: „Viele Kinder haben daran schon große Freude gehabt, und wir können ihm nicht dankbar genug sein für diese Unterstützung.“

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen