Garten-Figuren noch im Winterschlaf

vm17parkdsc_3869

shz.de von
15. März 2016, 12:39 Uhr

Noch sind sie im Winterschlaf: Mehrere Figuren aus bestem weißem carrarischem Marmor zieren den Bürgermeister-Garten, den ehemaligen Garten des Kanzleirats Doos. Über die Wintermonate werden die Skulpturen von Mitarbeitern des Bauhofs in wetterfeste Holzkästen verpackt (Foto).

Kanzleirat Doos hatte die Figuren beim Abriss des einst bei Drage stehenden Schlosses Friedrichsruh ersteigert. Seitdem zieren sie die prächtigen Gartenanlagen hinter dem Neuen Rathaus. Auch im Inneren des Gebäudes stößt man übrigens überall auf Relikte aus dem Schloss, in dem sich der wohlhabende Kanzleirat mit gutem Geschmack bedient hatte. Die Holzkästen werden wohl jetzt bald wieder eingemottet. Nächsten Sonntag ist offiziell Frühlingsanfang, ab Ostersonntag gilt wieder die Sommerzeit – dann auch für die Figuren im Bürgermeister-Garten.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen