Freude und Frust beim Erlebnistag

Mona Bols erklärte schmackhafte Kräuter.
1 von 2
Mona Bols erklärte schmackhafte Kräuter.

Avatar_shz von
29. Mai 2013, 03:59 Uhr

Marne | Erlebnistag in der Süderstraße, verkaufsoffener Sonntag und Blumenmarkt in der Innenstadt und der Jahrmarkt auf dem Ochsenmarkt lockten viele Besucher nach Marne.

Die Unternehmen der Süderstraße feierten mit einem Erlebnistag gleich drei Firmenjubiläen. Gestartet wurde beim Firmenjubiläum der Bäckerei Balzer (50 Jahre), deren Backstube in den frühen Morgenstunden aus allen Nähten platzte. Mit dem Duft frisch gebackener Brötchen und Brotwaren in der Nase, starteten die Gäste den Tag mit einem ausgiebigen Frühstücksbuffet. Am Nachmittag bot das Zweiradhaus Lamberty, dass auf zwei Jahrzehnte Firmengeschichte zurückblickt, neben verschiedenen Verkaufsaktionen auch die Möglichkeit, an einer geführten Quadtour in die Umgebung teilzunehmen. Das Sportstudio Step by Step als dritter Jubilar im Bunde zeigte auf der Bühne Sportvorführungen. Musikalische Darbietungen mit dem DJ Ötzi Double Kay Christiansen und Jörg Ohlsen rundeten das Programm ab.

In der Innenstadt boten Gärtner bunte Blumen, duftende Kräuter und verschiedene Grünpflanzen für Balkon und Garten. "Leider waren Besuch und Verkauf sehr schleppend", bedauerte Gärtner Enno Scholz, der schon frühzeitig seinen Stand abbaute.

Die Marner Einzelhändler dagegen freuten sich am zweiten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres über florierende Geschäfte. "Uns zeigten sich viele Kunden, die es genossen, entspannt zu bummeln und einkaufen zu können", berichtete Gewerbevereins-Vorsitzende Anne-Kathrin Jungclaus.

Rücksichtslose Verkehrsteilnehmer trübten allerdings die Freude. "Obwohl wir den Innenstadtbereich für den Verkehr gesperrt hatten, haben immer noch verschiedene Fahrzeuge den Weg durch die Straßen gesucht", bedauert Mitorganisatorin Ines Haacke. Selbst Fahrradfahrer traten in der verkehrsberuhigten Zone immer wieder in die Pedalen. Haacke: "Diese Rücksichtslosigkeit ist für uns nicht nachvollziehbar."

Zum Ende des aktionsreichen Tages wurden die Gewinner der Verlosungsaktion der Marner Aktiv-Messe ermittelt. Über ein Wellness-Wochenende auf Gut Basthorst darf sich Stephan Jäger (Friedrichskoog) freuen, Lukas Tietböhl (Elpersbüttel) hat zwei Musical-Karten für das Schmidts Tivoli in Hamburg gewonnen, Gerd Kaulen (Dörpling) erhält einen Einkaufsgutschein im Wert von 100 Euro.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen