FANARTIKEL : Flaschen, Fähnchen, Fußballfieber

Schwarz, Rot, Gold: Fan-Artikel vom Zylinder bis zum Fähnchen sind bei den Kunden von Birte Thiedmann und Anke Waldow von Fantasia sehr gefragt.
1 von 4
Schwarz, Rot, Gold: Fan-Artikel vom Zylinder bis zum Fähnchen sind bei den Kunden von Birte Thiedmann und Anke Waldow von Fantasia sehr gefragt.

Itzehoer Geschäftsleute halten vielfältige Fan-Artikel und Aktionen zur WM bereit. Große Nachfrage bei Fähnchen und Hawaii-Ketten.

Avatar_shz von
04. Juli 2014, 05:00 Uhr

„Mein Mann hat schon einen Hut und eine Tischfahne – und ich hab’ gar nichts.“ Bis jetzt. Denn gerade legt Renate Falkenhagen eine Hawaiikette und eine Klatsch-Hand in den deutschen Nationalfarben auf den Kassentresen bei Fantasia. Damit rüstet sie sich für das Fußballspiel heute Abend. Gemeinsam mit ihrem Mann schaue sie „nur die wichtigen Spiele“, erzählt die 61-Jährige. Und das Achtelfinalspiel gehöre definitiv dazu.

Damit tut Renate Falkenhagen es vielen Itzehoern gleich: Fan-Artikel aller Art gehören in diesen Tagen zum Stadtbild. Hawaiiketten und Fahnen, aber auch Schminkstifte, Sonnenbrillen und Ohrringe seien in diesem Jahr der Renner, erzählt Verkäuferin Birte Thiedmann. „Je nachdem, wann die Deutschen spielen“, nehme die Nachfrage merklich zu, so ihre Kollegin Anke Waldow. Aber auch sonst sei viel los.

Das bestätigen die Mitbewerber: Kunden jeden Alters „kommen auch jetzt noch“, erzählt Silke Schwart, Verkäuferin bei Thews im Holstein Center. Dort sind Hawaiiketten bereits ausverkauft, Autofahnen, Hawaii-Armbänder, Haarreifen und Hasenohren – selbstverständlich alles im Deutschland-Look – besonders gefragt.

Auch bei B & H reißt die Nachfrage nicht ab. „Der halb-originale WM-Ball ist ausverkauft und kann nicht mehr nachgeliefert werden“, erzählt Norman Hussaini, Mitarbeiter in der Sportabteilung. Der Ball ist vom gleichen Hersteller wie das Original, besteht aber aus anderem Material und ist daher deutlich günstiger. „Extra nachbestellt“ und sehr gut verkauft wurden Trikots in allen Größen und Farben, aber auch Kleinigkeiten wie Schminkstifte oder Ketten seien beliebt. Besonderes Highlight: „Es gibt 50 Prozent Rabatt auf Fanartikel der Länder, die ausgeschieden sind“, so Hussaini.

Mit Fußballkuchen und anderen Leckereien haben sich auch viele Bäckereien in der Stadt auf die WM eingestellt. Im Café Königsberg seien Brot, Brötchen, Croissants und Käsebällchen aus brasilianischem Maismehl sehr gefragt, sagte Farchonda Pfahl. „Vom Fass“ im Holstein-Center bietet Likörflaschen in Fußballform mit selbst gewähltem Inhalt. Im Tee-Kontor sorgt brasilianischer Mate-Tee mit original Zubehör für südamerikanisches Flair. Auch Albers Schmucke Sachen in der Bekstraße leistet einen Beitrag zum Fußballfieber: WM-Armbänder aus Kautschuk mit eingearbeitetem Bernsteingranulat. Für die Zigarettenpause in der Halbzeit bietet Flickenschild Whisky & Cigars die passenden Feuerzeuge. Und auf der Aktionsfläche im Holstein-Center können Ballkünstler am Sonnabend ihren persönlichen Volltreffer landen: Beim Schießen auf eine Torwand aus Waschmaschinen gibt es zwar nicht den Weltpokal, aber ein Neugerät zu gewinnen.

zur Startseite
Karte

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen