zur Navigation springen

Elf Senioren- und vier Juniorenteams reiten um den Titel

vom
Aus der Redaktion der Norddeutschen Rundschau

shz.de von
erstellt am 11.Sep.2013 | 00:36 Uhr

Einen spannenden Wettkampf bot das Pokalringreiten vom Ringreitverband Marsch-Geest. Ausrichter war in diesem Jahr der Ringreitverein Vaalermoor, der auf dem Gelände am Gerätehaus Reiter und Zuschauer mit Kaffee und Kuchen bewirtete, im Außenbereich bot der Landgasthof Zum Dückerstieg unter anderem Pommes und Grillwurst an.

Insgesamt traten elf Seniorenmannschaften mit jeweils fünf Reitern und vier Juniorenteams mit je drei Reitern zum Wettstreit um die Pokale an. An einem Ausläufer des Moorkanals gelegen, wurde die Reitbahn vor Jahren mit Sand aufgeschüttet, so dass die vier Ringbäume hintereinander platziert sind, die Pferde aber trotz des Moorbodens festen Tritt haben. In fünf Durchgängen konnten zwanzig Ringe gestochen werden, und am Ende kam es in beiden Klassen zum Stechen um Platz eins, wobei die Mannschaften aus Hochdonn die besseren Nerven bewiesen.

Bei den Senioren siegte Hochdonn I mit 92 Ringen vor Ecklak I und konnte somit den Titel verteidigen. Die Junioren aus Hochdonn holten sich mit 43 Ringen den Sieg gegen die Nachwuchsreiter aus Beidenfleth und nahmen so den Vaalermoorern den Titel, die von den Reitern aus Drage mit 35 Ringen auf Platz vier verwiesen wurden.

Auch in der Einzelwertung lagen bei den Junioren die Vereine aus Hochdonn und Beidenfleth vorn: Jennifer Gloe (Hochdonn) siegte mit 19 Ringen, gefolgt von Alischa Siekmann (Beidenfleth) mit 18 Ringen. Den dritten Platz teilen sich Rabea Franzenburg (Hochdonn) und Paula Mahrt (Beidenfleth) mit jeweils 16 Ringen.

Bei den Senioren konnte Heike Möller vom Verein Buchholz mit zwanzig Ringen den Königspokal aus den Händen von Vorjahreskönigin Dörte Müller entgegennehmen. Die Preisverleihung fand am Abend in feierlichem Rahmen statt.

>Platzierungen der Seniorenmannschaften: Platz 3 Landscheide I (88 Ringe), 4. Buchholz I (82), 5. Beidenfleth II (82), 6. Vaalermoor II (78), 7. Vaalermoor I (77), 8. Drage I (77), 9.Buchholz II (74), 10. Beidenfleth I (68), 11. Landscheide II (63).

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen