kunstkalender : Durch das Jahr mit Otto Warnke

Zwei Kalender mit Bildern ihres Vaters Otto Warnke hat Wiebke Küffner-Warnke entworfen.
Foto:
1 von 2
Zwei Kalender mit Bildern ihres Vaters Otto Warnke hat Wiebke Küffner-Warnke entworfen.

Zwei Jahreskalender mit Werken ihres Vaters Otto Warnke hat Wiebke Küffner-Warnke angefertigt. Er malte über Jahrzehnte seine Heimat.

von
28. November 2013, 05:00 Uhr

Im vergangenen Jahr gab es die Premiere. Freunde und Familie bekamen einen Kalender für 2013 mit Bildern von Otto Warnke. „Die waren so begeistert – deshalb habe ich gedacht, es sollen noch mehr Freude daran haben“, schildert seine Tochter Wiebke Küffner-Warnke. Daher hat sie für 2014 zwei Kalender mit Werken des Künstlers angefertigt: „Otto Warnke – Maler der Heimat“ sowie „Otto Warnke... und die Stör“.

Ihr elfjähriger Enkel habe die Ursprungsidee gehabt und ihr bei der Umsetzung geholfen, schildert die Wellenkamperin, die die Werbeagentur ihres Vaters weiterführt. Dieses Mal habe sie es allein geschafft. Die Bilder suchte Wiebke Küffner-Warnke aus den Fotos aus, die vor 17 Jahren gemacht wurden. Anlässlich des 100. Geburtstags des 1976 gestorbenen Künstlers gab es eine große Ausstellung im damaligen Kunsthaus sowie in mehreren Banken in der Stadt. Nach einem öffentlichen Aufruf konnte ein befreundeter Fotograf viele Gemälde ablichten, die Privatleute gekauft hatten. „Mein Vater hat sich immer gefreut, wenn seine Bilder irgendwo hingen“, sagt Wiebke Küffner-Warnke.

Sie zeigen „erlebte Landschaft“ und „offenbaren viel von der Seele unserer Heimat“, auch in Itzehoe habe er „manchen anheimelnden Winkel entdeckt“, so Otto Hering im Nachruf im Steinburger Jahrbuch. Die Kalender fertigt Wiebke Küffner-Warnke nur auf Vorbestellung an, die möglichst bis Anfang Dezember eingehen sollte. Ein Exemplar kostet 25 Euro, jeweils versehen mit weiteren Informationen. Die Chance wird so bald nicht wieder kommen, denn es sei eine einmalige Aktion, betont die Wellenkamperin. „Es soll keine Ramschware werden.“>

Kontakt: 04821/82187 oder Mail an kueffner-warnke-reklame@t-online.de.

zur Startseite
Karte

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen