zur Navigation springen
Norddeutsche Rundschau

17. Oktober 2017 | 18:57 Uhr

Da lacht sich der Himmel kugelig

vom
Aus der Redaktion der Norddeutschen Rundschau

Es geht vor die Tür: Am langen Festwochenende locken Veranstaltungen von der Elbe bis zur Nordseeküste Besucher an / Eine Auswahl

von
erstellt am 27.Mär.2015 | 10:50 Uhr

Wenn in Büsum am Himmel die Drachen tanzen und Biker in Lederklamotten auf Oldtimern über die Landstraßen knattern, ist der Winter vorbei und der Frühling da. Selbst wenn der April aus einer Laune heraus doch noch ein paar Schneeflocken schickt, über Ostern ziehen zahlreiche, bunte Veranstaltungen Einheimische und Besucher an die frische Luft.


Geben Gas: Die Oldtimer-Freunde

Brokstedt wird wieder Treffpunkt für die Liebhaber von alten Autos und Motorrädern. Ostersonnabend tummeln sich die Biker und Bastler von 8 bis 17 Uhr im Speedway-Stadion „Holsteinring“ in Brokstedt (Kreis Steinburg) zum „Ultimativen Treffpunkt für Oldtimer-Liebhaber“, dem traditionellen Veteranen- und Teilemarkt. Es gibt jede Menge technische Raffinessen aus der Geschichte der mobilen Fortbewegung zu bestaunen. Ein besonderer Anziehungspunkt wird wieder eine große Oldtimer-Ausstellung auf dem Areal vor dem Stadion sein. Das Markenspektrum reicht von A wie Adler bis Z wie Zündapp. Neben Händlern aus Skandinavien oder den Niederlanden erwarten die Macher Aussteller aus dem gesamten norddeutschen Raum, die ihre Waren, technische Raritäten und Spezialitäten aus der Szene anbieten.

Wärmt auf: Kuscheln am Osterfeuer

Für knisternde Stimmung sorgt der Bürgerverein Buchholz. Traditionell flackert am Ostersonnabend ein Osterfeuer auf dem Brennplatz, an dem man sich erstmal aufwärmen kann. Entzündet wird das Feuer um 20 Uhr. Für Getränke und einen Imbiss ist gesorgt. 
Tanzen im Wind: Fest der Drachen

Zahlreiche Drachenflieger aus ganz Deutschland kommen Ostersonnabend und Ostersonntag zum dritten Büsumer Drachenfest und machen den Himmel so bunt, wie es nur geht. Die Veranstaltung findet von 10 bis 18 Uhr, auf der Ferieninsel mit Familienlagune ,,Watt’n Insel“ statt. Die Organisatoren hoffen auf Wind zwischen 3 und 4 Windstärken und Sonnenschein. „Hauptsache ist, dass es trocken ist“, sagt Heides Drachenfreund Sven Groß. Für ihn es das zwölfte von ihm organisierte Drachenfest, neun Mal in Heide, dreimal jetzt in Büsum. Mindestens 70 Drachenflieger werden erwartet und natürlich noch viele Tagesgäste. Für Essen und Trinken wird gesorgt. Lautstarke Beats: Oster-Disco
Frühling, Ferien, Feiern: Der Veranstaltungssaal „Colosseum“ in Wilster legt seinen Besuchern auch in diesem Jahr ein musikalisches Oster-Ei ins Nest: Am Ostersonntag ist ab 22 Uhr Oster-Disco angesagt. Die „Colo“-DJ-Ikone Hauke Hastig (Hauke Thiel) aus Wilster steht an den Turntables und versorgt das Publikum mit den aktuellsten Hits aus den Dance-Charts. „Wir erwarten ein volles Haus“, sagt der Junior-Chef des „Colosseums“, Mario Mehrens.

Manege frei: Zirkusluft schnuppern

Magische Momente verspricht der Zirkus Europa in seinem neuen Programm. Der Zirkus gastiert heute bis Ostermontag auf dem Multifunktionsplatz in Glückstadt. Karfreitag gibt es keine Vorführung. Sonst täglich um 16 Uhr und Ostermontag um 14 Uhr. Präsentiert wird atemberaubende Artistik.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen