Wattolümpiade 2015 : Anmeldung am Neujahrstag

 Wattolümpiade:  Auch 2015 soll die Veranstaltung wieder ein großer Spaß werden.
Wattolümpiade: Auch 2015 soll die Veranstaltung wieder ein großer Spaß werden.

Der Spektakel in Brunsbüttel findet am 11. Juli statt. Punkt 12 Uhr ist am Neujahrstag Anmeldung.

shz.de von
01. Januar 2015, 04:55 Uhr

Die elfte Wattolümpiade wirft bereits ihre Schatten voraus. Für die Spiele am Sonnabend, 11. Juli 2015, können sich Mannschaften traditionell am Neujahrsmittag, Punkt 12 Uhr, online anmelden. Die Olümpia-Macher erwarten wieder einen großen Ansturm auf die Teilnehmerplätze – für die vergangene Wattolümpiade waren diese bereits nach 55 Sekunden ausgebucht.

Hunderte Wattleten werden sich auch 2015 wieder im Watt tummeln, wenn 16 Mannschaften beim Wattfußball, jeweils acht beim Watthandball und Wattwolliball sowie weitere acht beim Schlickschlittenrennen um wattolümpisches Edelmetall kämpfen werden. „Es wird wieder schmutzig, aber sicherlich auch sehr bunt und fröhlich“, sagt Wattkampfleiter Oliver Kumbartzky. „Die elfte Wattolümpiade, und das am 11. Juli – das klingt ja schon fast wie Karneval.“

Die Veranstalter rechnen wieder mit Teilnehmern aus der gesamten Bundesrepublik und dem benachbarten Ausland. Auf deren Anregung hin wird die Wattolümpiade erstmals seit 2004 wieder an einem Sonnabend stattfinden. „Das erleichtert vor allem den Weitgereisten die Teilnahme, da sich diese nun sonntags erholt auf die Heimreise machen können“, sagt Michael Behrendt, Präsident des Wattolümpischen Komitees. Auch im elften Olümpia-Jahr will der Wattolümpiade-Verein mit seiner unkonventionellen Benefizveranstaltung dazu beitragen, Strukturen für Krebbetroffene in der Region nachhaltig zu verbessern. Die Veranstaltung trägt sich wieder komplett durch Sponsoren, so dass sämtliche Eintritts- und Startgelder als Spende weitergegeben werden können. Mehr als 250  000 Euro hat der Verein seit 2004 mit dem „schmutzigen Sport für eine saubere Sache“ gesammelt –- Geld, das Krebsbetroffenen in der Region zugute kommt.

Eine große Resonanz erfahren auch die Brunsbütteler Krebsinformationstage, die im August 2015 zum inzwischen siebten Mal stattfinden.

Anmeldung zur Wattolümpiade 2015 unter: www.wattoluempia.de.


zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen