Bartholomäus-Kirche Wilster : Nach Blitzeinschlag – endlich spielt die Orgel wieder einwandfrei

Avatar_shz von 07. Oktober 2021, 07:30 Uhr

shz+ Logo
Freut sich, dass die Registrierung der Orgel nahezu vollständig wieder hergestellt werden konnte: Kantor Hartwig Barte-Hanssen.
Freut sich, dass die Registrierung der Orgel nahezu vollständig wieder hergestellt werden konnte: Kantor Hartwig Barte-Hanssen.

Vor acht Wochen hatte ein Blitz die Elektrik in der Kirche und damit auch die Orgel beschädigt. Schaltkästen und Platinen waren schnell ersetzt, aber die Orgel-Registrierung musste aufwendig repariert werden.

Wilster | Die Schäden, die ein Blitzeinschlag in den Turm der St.-Bartholomäus-Kirche Anfang August in dem Wilsteraner Gotteshaus anrichtete, sind nahezu behoben. Die Elektrik wieder instand zu setzen, habe schnell geklappt, so Theologe Timo Milewski. Weitaus schwerer hatte es die Orgel getroffen. Der computergesteuerte Bereich war ausgefallen. Aber seit dem ve...

Schließen Sie jetzt den kostenfreien Probemonat ab (anschließend 8,90 €/Monat), um diesen Artikel zu lesen. Alle weiteren Inhalte auf unserer Webseite und in unserer App stehen Ihnen dann ebenfalls zur Verfügung.

Monatlich kündbar

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Hier anmelden »

Oder kostenlos bis zu drei Artikel in 30 Tagen lesen

Registrieren »

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen