zur Navigation springen

Kellinghusen : 250 Stunden Arbeit bis zum Ja-Wort

vom
Aus der Redaktion der Norddeutschen Rundschau

Organisiertes Glück: Nadin Saskia Ulrich aus Kellinghusen hat als Hochzeitsplanerin in ganz Schleswig-Holstein alle Hände voll zu tun

von
erstellt am 09.Apr.2016 | 14:16 Uhr

Mit der Märchenkutsche zur Kirche – so hatte sich die Braut ihre Hochzeit eigentlich vorgestellt. Tatsächlich stand vor dem Standesamt eine Kutsche wie aus einem Dracula-Film bereit, die schwarzen Pferde gingen durch und keiner der Gäste schaffte es, dem wild gewordene Pferdegespann samt verschrecktem Brautpaar per Autokolonne zu folgen. Am Ende kullerten bei der Angetrauten die Tränen...

„Mit einer Hochzeitsplanerin wäre das nicht passiert“, sagt Nadin Saskia Ulrich. Weddingplaner sind nicht mehr nur etwas für amerikanische Kitsch-Hochzeiten, Fernsehformate machten den Beruf auch in Deutschland populär. „Der Trend ist mittlerweile auch im Kreis Steinburg angekommen“, weiß die 26-Jährige. Die Kellinghusenerin ist gerade dabei, sich mit dem Planen und Organisieren rund um das Ja-Wort selbstständig zu machen. Noch arbeitet sie Vollzeit als Speditionskauffrau, baut aber seit Februar in jeder freien Minute unter der Fittiche von Inhaberin Jasmin Carstensen, die in Schleswig-Holstein ein Franchise-Unternehmen der Agentur Traumhochzeit aufgebaut hat, ihre neue Existenz auf. Die Beiden wollen außerdem eigene Messen auf die Beine stellen. „Die Gespräche für eine Hochzeitsmesse in Steinburg laufen noch“, verrät Nadin Ulrich.

Einige Hochzeiten hat sie schon begleitet. Oft steht sie den Verliebten von Anfang an zur Seite, hilft bei der Suche einer Location, der Hochzeitstorte, kümmert sich um Dekoration, DJ, Fotograf, Kutsche und Tischkarten. „Aber alles nach Absprache mit den Kunden.“ Der Liste der zu erledigenden Dinge ist lang. „Für eine Hochzeit muss man an die 250 Stunden an Planung investieren“, rechnet Nadin Ulrich vor. Ein Vorlauf von ein bis eineinhalb Jahren sei deshalb sinnvoll. Ob das Paar nur Hilfe bei der Deko oder das Komplettpaket möchte – alles ist möglich. „Wichtig ist, dass alle Gäste und das Paar die Zeremonie stressfrei genießen können und sich nicht ständig Sorgen machen müssen, ob alles klappt.“ Wenn die Braut am Tag der Trauung morgens beim Friseur sitzt, ist Nadin Ulrich schon an der Location und zieht die Fäden, damit bis zur Mitternachtstorte alles perfekt läuft.

Trotzdem: „Irgendwann kommt immer der Moment, an dem die ganze Planung in Frage gestellt wird.“ Und der obligatorischen Anruf am Abend vorher sei auch nicht ungewöhnlich, erzählt sie lachend. Ein bisschen gehöre neben Knowhow und Kreativität auch Seelsorge dazu. „Oft entwickeln sich richtige Freundschaften zwischen mir und den Kunden.“ Im Sommer wird Nadin Ulrich kein freies Wochenende haben, „dann ist Hochsaison“. Elf Paare aus ganz Schleswig-Holstein begleitet sie mit Jasmin Carstensen sogar am wichtigstes Tag im Leben. Anstrengend? „Nein, ich bin ganz in meinem Element.“

In den Eventbereich wollte sie schon immer. Selbst ist sie noch nicht verheiratet, kam aber in Sydney mit dem Thema in Berührung: Vor der Ausbildung war sie ein Jahr in Australien und begleitete als Servicekraft in einem Restaurant unzählige Trauungen – genau ihr Ding. „Speditionskauffrau passt nicht mehr zu mir“, findet Nadin Ulrich, die nun im Quereinstieg als Hochzeitsplanerin Fuß fassen möchte. „Ich gehe mit anderen Augen durch die Welt, sehe überall schöne Plätze, die sich für Hochzeiten eignen.“ Ein großes Repertoire zu haben, auf das sie zurückgreifen kann, ist durchaus von Vorteil. „Ein Paar entschied sich zwei Wochen vor der Trauung plötzlich gegen die Location.“ Bisher hätten sie aber jede Hochzeit organisiert bekommen. Für den Nervenkitzel und Stress entschädige der Moment, wenn Braut und Bräutigam die Ringe tauschen. „Dann muss ich jedes Mal zum Taschentuch greifen“, so Nadin Ulrich. „Ich bin mit dem Herzen dabei.“


>Infos bei Jasmin Carstensen (Inhaber), Tel: 04663 1894594, Mobil: 0172 4197803; und Nadin Saskia Ulrich Tel: 04822 3780395, Mobil: 0151/15205800 oder unter www.agentur-traumhochzeit.de/hochzeit-sylt-schleswig-holstein.html



Karte
zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen